Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Uhrenmodul nachbauen...
Gast160608:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 11.07.2019, 08:52:17 ---Die Atari DCF Empfänger kommen alle an den Joystick Port soviel ich weiss.
--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt afaik.
Aber das könnte man doch vielleicht auch intern regeln? ie. ohne den JoystickPort zu blockieren?
Gast160608:
@Jerry , Du könntest vielleicht mal die Hopf-Uhr am Modem1 (also RS232) mit der Software von Zimmermann versuchen, der schreibt nämlich, daß _seine_ Uhr auch damit funzt - und nicht nur am Joystick-Port.
Guus.Assmann:
Eine DFC-77 Funkuhr kann mann nicht einbauen.
Dies hat 2 Gründe.
1) Empfang braucht eine Antenne und ein gutes Signal. Intern gibt es kein gutes Signal und viele Störquellen. Es ist manchmal wirklich 5 Meter oder mehr Kabel nötig um guter Empfang zu haben.
2) Ein Programm im Atari müss das "Zeit-Telegramm" umwandeln in eine Zeit im Register.
Ralf Zimmermann erwähnt das auch den RS232 port brauchbar ist um die Zeit ein zu lesen.
(Beim PC geht das auch so.)
Es gibt auch einige GPS nach DCF-77 Wandler.
Da ist es möglich um den GPS separat zu Speisen damit die Zeit erhalten bleibt.
Aber dann braucht das Stellen der Atari-Uhr immer noch wenigstens 1 Minute im Bestfall.
Lukas Frank:
Die Zimmermann DCF Soft hatte bei mir damals auch nie funktioniert. Die Alternative kannte ich damals nicht.
Gast160608:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 11.07.2019, 17:31:32 ---Die Zimmermann DCF Soft hatte bei mir damals auch nie funktioniert. Die Alternative kannte ich damals nicht.
--- Ende Zitat ---
Von welcher Version reden wir?
Zimmermanns FreeWare läßt sich hier herunterladen:
https://ralfzimmermann.de/software.html#atari
-------
Intern müßte man die Uhr entweder an der Tastatur oder am RS232 anschließen, mit Schalter.
Die Antenne sollte natürlich draußen bleiben ::)
Tastatur-Anschluß hätte den Vorteil, daß auch Rittmeiers SW verwendet werden könnte.
Anschluß am RS232 funzt vielleicht auch mit der Hopf-Uhr? Verwendet die auch RI (= Pin_1) ?
Oder vielleicht eine äußere Variante mit durchgeschleiftem RS232 ? (Zum Anstecken wie beim VGA-Adapter von Gossuin).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln