Also, auf meinem TT kann ich das CPX-Modul von RZ problemlos (nach-)laden, siehe angehängten ScreenShot, und zwar mit seinem zControl.APP, das unter NAES2+Thing auf .CP[XYZ] angemeldet ist - ob das auch, wie von RZ behauptet, mit dem jüngsten xControl_1.32 geht, das habe ich jetzt nicht nachgeprüft.
Aber ich habe die Z´sche HW nicht und kann deshalb nicht sagen, ob´s richtig funzt. Jedoch schreibt RZ im DCF_TIME.TXT, unter Punkt 9, daß man auch mit einem ASCII-Editor anstatt durch das bequeme CPX die für RS232 nötige ParameterDatei DCF_TIME.INF erstellen kann... Es gibt da in DCF_TIME.TXT auch Hinweise auf Inkompatibilitäten mit älteren Versionen.
Hast Du denn mal nachgeschaut, @Jerry , welchen Pin von RS232 die Hopf-Uhr benutzt? Wenn´s nicht der Pin_1 ist, dann wird´s damit wohl nicht funzen - wenn aber doch, dann wäre ich sehr zuversichtlich!
Über Trivialitäten wie zB. "Antenne nach außen" müssen wir nicht reden - außer, es ginge via GPS besser... Guus, ich weise nochmal darauf hin, daß das ACC veraltet ist.