Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Uhrenmodul nachbauen...
Guus.Assmann:
Hab noch mal getestet mit den CPX-Modul für DFC-77 von Zimmermann. (Alles mit meinen TT)
Die Version 1.4 gibt 2 mal 2 bomben wenn ich das CPX starte.
Bei version 1.2 geht dan ok. Bekomme aber immer "Gestört"
Danach hab ich das DCF-Modul an Port 1 Ri angeschlossen.
Wird erkannt, aber gibt noch öffters "Gestört"
Danach wieder das Programm von Rittmeier activiert. Nun geht alles prima.
MFG/
Guus
P.S.
Sorry, es ist nich meine Absicht gewesen um diesen Thread zu Überstimmen.... ;)
Lukas Frank:
@czietz ... hatte gestern angefangen zusammen zu bauen und wollte Heute am 688 alle Fädeldrähte verlöten aber es kaum etwas dazwischen. Hätte dann später noch anfangen können aber es wiederstrebte mir und ich habe lieber VOFAs zusammen gelötet. Fädeldraht löten ist chaotisch und nervig. Vielleicht morgen ...
Bekomme aber auch noch ein zweites Hard&Soft Modul.
Lukas Frank:
Beim MSTE/MST ist auch der 74HC00 zusammen mit dem Uhrenbaustein über eine Diode von der Batterie versorgt. Ist das vielleicht wichtig damit der CS Anschluss vom HC00 kommend einen definierten Pegel hat wenn das Netzteil aus ist?
czietz:
Dafür ist in meinem Schaltplan (und in der Hardware nach der ich ihn gezeichnet habe) der zweite CS-Pin der RTC mit Vcc vom Rechner verbunden und damit sicher inaktiv, solange der Rechner ausgeschaltet ist.
tfhh:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 20.08.2019, 16:00:39 ---Beim MSTE/MST ist auch der 74HC00 zusammen mit dem Uhrenbaustein über eine Diode von der Batterie versorgt. Ist das vielleicht wichtig damit der CS Anschluss vom HC00 kommend einen definierten Pegel hat wenn das Netzteil aus ist?
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich mich vor Jahren auch schon gefragt. Ich bin nie dahinter gekommen, warum Atari beim Mega ST so einen Aufwand um den RTC gemacht hat. Laut Datenblatt von Ricoh soll man den CS (also den high-aktiven) Eingang einfach auf Masse ziehen, wenn der Rechner/MCU nicht eingeschaltet ist - so wird der Powersafe-Modus aktiviert. Also Pull-Down Widerstand gegen Masse, CS an +5 Volt (geschaltet) und gut ist. Das ganze Procedere mit dem 74HC00 und auch der aufwändigen Transistorschaltung für 5 Volt versus Batterie... zwei Shottky-Dioden je Spannung, fertig. Auf diese Weise wurden hunderte Schaltungen in verschiedenen Computer jahrzehntelang gebaut...
Irgendetwas müssen sich die Entwickler dabei gedacht haben... nur was?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln