Markt > Suche
Atari TOS 2.06
Arthur:
--- Zitat von: AtariMax am Sa 01.06.2019, 00:04:21 ---Freunde, dass ist mir zu blöd.
Ich versuche krampfhaft ein TOS für mein ST4 zu bekommen, was ist denn das für ein durcheinander???
Das geht nicht bei den Modell, nur für den ST etc...
Was brauche ich da für ROMs, welche Version?
Kann mir einer was brennen? Oder schickt dir die Files. Was sind das für ROMs
--- Ende Zitat ---
@AtariMax, das TOS 2.06 ist 256kb groß TOS 1.01-1.04 nur 192kb groß. Atari mußte das TOS u.a. deswegen in einen anderen Adressbereich legen. Im STE bzw. Mega STE ist das von Haus aus der Fall, für dIe ST bzw. Mega ST wird ein Adressdekoder benötigt... was Petrari mit HW Logik schon erwähnte.
Wenn die Hardware soweit angepasst ist kannst du dir ein TOS 2.06 bestehend aus zwei EPROM's in der Bucht schießen oder hier im Forum ein Suche einstellen.
http://www.stcarchiv.de/stc1992/03/tos-206
AtariMax:
jetzt weiß ich warum ich mich für Commodore entschieden hatte ;)
Nun, ich möchte eigentlich eine HDD intern verwenden (68000er Controller). Ich habe den Atari mit 1.04 bekommen und mir sagen lassen das es mit den TOS nicht möglich sei einen solchen Controller zu verwenden.
Mittlerweile sollte ich das wohl vergessen und mich auf das Ultrasatan konzentrieren. Ich traue nur den SD Karten nicht. ::) Habe gerade mal bei den Shop vorbeigeschaut, Ultrasatan unterstützt bei TOS 1.0x 4GB, ist vollkommen OK.
Meine Herren Atari ist eine ganz andere Welt.
Gast120501:
Doch, du kannst... Wenn du ein IDE-Interface einbaust, und eine Festplatte oder CF oder SD dort anschließt, kannst du sie durchaus ansprechen. Du musst nur einen Festplattentreiber von der Ultrasatan booten, der IDE unterstützt.
Aber die Ultrasatan ist doch schon ein feines Teil, wenn du die hast, ist doch gut.
Lukas Frank:
Also hast du einen IDE Controller? Die meisten (fast alle) IDE Controller haben einen Steckplatz für die TOS 2.06 Bausteine. Oder den kannst du auch mit einem TOS kleiner 2.06 nutzen nur booten davon geht nicht. Du kannst auch Alternativ eine Bootdiskette mit TOS 2.06 oder auch EmuTOS nehmen.
Arthur:
--- Zitat von: AtariMax am Sa 01.06.2019, 21:31:29 ---jetzt weiß ich warum ich mich für Commodore entschieden hatte ;)
Nun, ich möchte eigentlich eine HDD intern verwenden (68000er Controller). Ich habe den Atari mit 1.04 bekommen und mir sagen lassen das es mit den TOS nicht möglich sei einen solchen Controller zu verwenden.
Mittlerweile sollte ich das wohl vergessen und mich auf das Ultrasatan konzentrieren. Ich traue nur den SD Karten nicht. ::) Habe gerade mal bei den Shop vorbeigeschaut, Ultrasatan unterstützt bei TOS 1.0x 4GB, ist vollkommen OK.
Meine Herren Atari ist eine ganz andere Welt.
--- Ende Zitat ---
@AtariMax, die UltraSatan gibt es auch als interne Version für Mega ST und Mega STE bei Lotharek.
Kurze Info für IDE im Mega ST... Es gibt die Möglichkeit TOS 1.04 für IDE-Boot zu patchen oder auch EmuTOS zu verwenden... ich empfehle dir als Outsider ;D, der das schlecht alles einordnen kann, die UltraSatan, da dies die kompatibelste Möglichkeit ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln