Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy-Fragen
Arthur:
--- Zitat von: Neueralteruser am Sa 22.06.2019, 16:48:43 ---Ich weiß nur eins - ich fleddere meine SF354 nicht, nur um evtl. eine externe Floppy oder GOTEK zu kriegen! Is'n gutes Zeitzeugnis und funzt! Soll also halt so bleiben!
--- Ende Zitat ---
Ich finde das ist auch eine gute Einstellung, doch es gibt ja auch Fälle wo gute oder sehr gute Lösungen erdacht werden die dann so praktisch sind das man sie nicht mehr missen möchte. Hier eine Grenze zu ziehen was noch ok ist und was nicht... ist gar nicht so leicht. Als positives Beispiel fällt mir da Beetles Falcon im TT-Gehäuse ein.
Cool wäre natürlich auch ein TT im Falcon-Gehäuse. >:D :D
TPAU:
--- Zitat von: Arthur am Sa 22.06.2019, 15:03:59 ---Atari hat manchmal wirklich gezaubert. >:D
--- Ende Zitat ---
Oh ja, meine SF314 (also doppelseitig) hat auch eine interessante Anschlussplatine und das Laufwerk natürlich auch nicht standard/Shugart-konform. :P
Gast120501:
Zeig mal dazu den Laufwerksanschluss. Ist der nicht wieder 34-polig?
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 22.06.2019, 15:14:50 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 21.06.2019, 15:15:45 ---Laufwerk raus, anderes rein, geht.
--- Ende Zitat ---
Mit der SF354 Version geht das nicht.
--- Ende Zitat ---
Hatten wir das nicht an anderer Stelle hier um Forum diskutiert? Der Controller ist doch nur zwischen Step/Dir und Track 0 dazwischen geschaltet. Vermutlich schützt das doch nur, dass man mit dem Laufwerk mehr als 80-82 Spuren anfahren kann, Stepratenanpassung, Spur-0 Bewegung des Kopfes beim Einschalten, oder ähnliches.
Gast160608:
Vielen Dank, Burkhard, für den Link in #76:
https://www.forum64.de/index.php?thread/54091-atari-sf354-seltsamer-umbau/
Der verdeutlicht ja die gesamte Situation!
-------
In meinem SF314 sitzt als LW ein Chinon SMD140 (auch ein ´dickes´). Das Control-Board ist kurz und entspricht dem Schaltplan im Serv.Man.pdf aus den DevDocs (also ohne Chips). Ich hatte mal den Bus ´voll durchgeschleift´ (drei kleine Drähtchen), vermutlich wg. des Umschalters A<->B in meinem 520ST+.
Das SF354_ServiceManual.pdf aus den DevDocs läßt sich (mal wieder) mit keinem meiner beiden PDF-Reader laden, sodaß ich nicht vergleichen konnte. Aber mit den jetzt vorhandenen Infos ist ja klar, was bei Ersatz mittels Industrie-LW (oder Gotek) mit einem SF354 zu tun wäre (ibs. SideSelect verkabeln).
Ich danke allen, die konstruktiv beigetragen haben!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln