Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy-Fragen
Guus.Assmann:
Ich hab in einen TT 2 Laufwerke instaliert.
Dazu hab ich "Pin 12" vom Kabel in den TT mit DS1 verbunden.
Es sind ein echtes Floppylaufwerk und ein HxC mit SD-Karte angeschlossen.
Dies functioniert wie erwartet. Wenn ein SD im Slot ist und Ich selektiere eine Datei, dann gibt es korrekt Laufwerk A und B. (So lange Ich beim anfang des Boot einen Disk im HxC selectiere)
Es ist sehr zu erwarten das dies beim Falcon auch so ist.
MFG/
Guus
Gast160608:
Danke @Guus.Assmann !
Aber da
--- Zitat von: Guus.Assmann am Mo 27.05.2019, 09:27:45 ---Ich hab in einen TT 2 Laufwerke instaliert.
Dazu hab ich "Pin 12" vom Kabel in den TT mit DS1 verbunden.
Es sind ein echtes Floppylaufwerk und ein HxC mit SD-Karte angeschlossen.
Dies functioniert wie erwartet. Wenn ein SD im Slot ist und Ich selektiere eine Datei, dann gibt es korrekt Laufwerk A und B. (So lange Ich beim anfang des Boot einen Disk im HxC selectiere)
--- Ende Zitat ---
fehlt noch etwas Info:
Welches LW ist A und welches B? Umschaltbar A<->B?
Beide HD oder wird das HxC-Gotek als DD betrieben? Boot vom HxC möglich?
Ich nehme an, daß beide LWe ´slim´ sind?
Meine Frage in #58 gilt allerdings dem _externen_ DIN14.
Neueralteruser:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 27.05.2019, 07:17:49 ---Wie gesagt, es ist egal, woher das notwendige Signal kommt, hauptsache ist es da und wird angesteuert bzw. ausgewertet. Am externen Floppyport sind alle Signale da, die benötigt werden, außer das für HD.
--- Ende Zitat ---
Ihr schreibt als vom "externen" Floppy Port un dann wieder vom Falcon! Meines Wissens hat der keinen externen Port weil von Hause aus kein zweites Floppy vorgesehen war!
--- Zitat von: Lynxman am Sa 25.05.2019, 22:29:55 ---Allerdings ist im ST ein 40pol-DIL-Chip und im Falcon ein 44pol-TQFP verbaut.
Pinbelegung:
klicksch du
--- Ende Zitat ---
Oh - ich ging von PLCC statt TQFP aus aber ist auch egal, die Pinbelegung zwischen DIL und dem quadratischen IC ist eben nicht identisch wie @mfro schrieb!
Mich hatte aber auch schon gewundert, daß die Zählung der Pina in einer Ecke beginnt und nicht - wie bei PLCC üblich - mittig einer Reihe.
Gast160608:
--- Zitat von: Neueralteruser am Mo 27.05.2019, 11:08:48 --- ... Falcon! Meines Wissens hat der keinen externen Port weil von Hause aus kein zweites Floppy vorgesehen war!
--- Ende Zitat ---
Lustigerweise ist aber außer DS1 am internen Port des F30 alles für eine zweite Floppy vorbereitet. Wer will, der kann also sehr leicht etwa zwei Slim-Floppies in seinen Vogel einbauen.
mfro:
--- Zitat von: Neueralteruser am Mo 27.05.2019, 11:08:48 ---... die Pinbelegung zwischen DIL und dem quadratischen IC ist eben nicht identisch wie @mfro schrieb!
--- Ende Zitat ---
Nun, daß das Pinout von einem QFP44 schwerlich identisch zu einem DIP40 sein kann, habe ich einfach mal als irgendwie selbstverständlich und nachvollziehbar vorausgesetzt.
Wenn das nicht so ist, schreib' ich's eben nächstes Mal dazu.
Hier kannst Du ein paar von einen Ausrufezeichen wieder mitnehmen (die brauch' ich nicht): !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln