Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy-Fragen
Gast120501:
Wo das Laufwerk angeschlossen ist, intern oder extern, ist dem TT egal, hauptsache es funktioniert richtig. Die Frage kann also zu.
Gast160608:
--- Zitat von: 1ST1 am So 26.05.2019, 09:06:48 ---Wo das Laufwerk angeschlossen ist, intern oder extern, ist dem TT egal, hauptsache es funktioniert richtig. Die Frage kann also zu.
--- Ende Zitat ---
Du meinst also, der auf die _externe_ Floppy bezügliche Code im TOS sei zw. 2.06 und 3.06 oder sogar bis 4.04 nicht geändert worden? Immerhin wird im F30 2x ModSel an die _interne_ Floppy geliefert, also PC-mäßig, und im TT wohl auch 1x - iGgs. zu früheren Ataris. Ist ModSel eine reine HW-Angelegenheit?
Gast120501:
Es kommt nur darauf an, dass alle Signale da sind.
Gast160608:
Übrigens, während im Falcon die ModeSelect-Signale vom DMA = U36 stammen,
MODE1: DMA_Pin102 und MODE2: DMA_Pin103,
kommt im TT das MDASEL aus der MCU = U206, Pin56=FD0S,
aber ein MDBSEL kann ich nirgends entdecken (U206 Pins 55 & 57 sind anderweitig belegt).
Daß also im TT der int. FloppyAnschluß sich wie im PC verhält, das ist also auch nur teilweise richtig, nämlich wenn intern LW_A ist.
Ich hatte vor, in meinem neuen TT einen Umschalter A<->B einzubauen (wie vielfach vorgeschlagen durch Kreuzschalter DS0/DS1), bin aber nun im Zweifel, ob das mit allen Floppies (ie. DD & HD) auch funzt.
Hat schon jmd. einen solchen Umschalter eingebaut in seinen TT? Erfahrungen? Ibs. mit Boot vom ext. Gotek?
Gast120501:
Wie gesagt, es ist egal, woher das notwendige Signal kommt, hauptsache ist es da und wird angesteuert bzw. ausgewertet. Am externen Floppyport sind alle Signale da, die benötigt werden, außer das für HD.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln