Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari ST(f) 1040 keine Funktion mehr nach UltraSatan

<< < (6/7) > >>

Gast160608:
Also, ich würde erst einmal den kaputten DB19 vollständig entfernen.

Arthur:

--- Zitat von: BenniG am Do 30.05.2019, 00:35:43 ---Frage, wenn ich den Mega 2 hier habe, der hat den selben DMA Chip.
Wenn ich am 1040 keine Brücken mehr habe, kann ich dem DMA Chip Gefahrlos tauschen um zu testen ob es daran liegt?

--- Ende Zitat ---

Benni, generell ist das eine gängige Praxis um Fehlern auf die Spur zu kommen. In sehr seltenen Fällen geht aber ein Chip bei so einem Test auch mal kaputt... ist aber sehr selten.

Neueralteruser:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Ultrasatan SD Karten und nicht CF, wie im Eingangspost angedeutet ...

--- Zitat von: BenniG am So 19.05.2019, 10:01:25 ---... 16GB CF. ...
--- Ende Zitat ---
... aber lassen wir das bevor wieder jemand Kleinlichkeit vorwirft!
Was ich hier verfolgt habe, ist, daß der Pin 12 mit GND unerwünschte Dauerverbindung hat! Da aber angeblich keine Verbindung zwischen Pin 11 (oder 13) und 12 sichtbar ist, sei mir gestattet zu fragen: hast Du die Platine mal aus dem unteren Abschirmblech genommen? Was ich mir nämlich gerade vostelle: evtl. hat beim Herausdrücken des Pins an der Buchse auch eine Bewegung am Lötloch dazu führen können, daß - je nach Zustand der Lötaugen - eine Verbindung zum Abschirmblech entstand. Und wenn derjenige, der die Speichererweiterung einbaute, daß als Isolierung dienende zwischengepackte Papier vergaß ...

Gast120501:
Man testet eigentlich immer Chips aus kaputten Rechnern in ganzen Rechnern, nicht umgekehrt. Sonst zerstört man sich am Ende funktionierende Chips in einem kaputten Board. Den Fehler habe ich auch mal gemacht, hat mich drei GLUEs gekostet...

Arthur:

--- Zitat von: Neueralteruser am Do 30.05.2019, 08:12:00 ---Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Ultrasatan SD Karten und nicht CF, wie im Eingangspost angedeutet ...

--- Zitat von: BenniG am So 19.05.2019, 10:01:25 ---... 16GB CF. ...
--- Ende Zitat ---
... aber lassen wir das bevor wieder jemand Kleinlichkeit vorwirft!

--- Ende Zitat ---

Hatte deinen Anhang fast überlesen und wollte schon fragen ob du ein Erbsenzähler bist? >:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln