Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CATA - CardReader-Cartridge

<< < (8/12) > >>

Petari:

--- Zitat von: ari.tao am So 19.05.2019, 09:41:31 ---
--- Zitat von: Petari am So 19.05.2019, 08:54:59 --- ... invertirung von RW line zwischen CPU und RAM ...
--- Ende Zitat ---
Was bedeutet das denn? Wie geht das?

--- Ende Zitat ---
Muss schnitt Linie zwischen CPU und MMU im computer. 2 Drahten löten dort, raus, anschlussen auf Adapter - da ist Konnektor für. Wann cartridge adapter ist nicht auf Atari,  muss konnektieren 2 Linien - normal Zustand. Adapter wird invertieren nur wann schnell mode is gewahlt.
Und natürlich, es ist extra, nicht Muss.

Sprache problemen - mein Deutsch ist schlimm, Ich weiss. Aber es ist nicht besser wann ich schreibe/sprache im mein Mutter Sprache oder im English.  Wann Leute kennt nicht wie CPU, Bus funkzioniert dann dieses sieht echt seltsam. 
Ohne sein beleidigend: ist dort irgendein andere Platz für Linie zwischen CPU und MMU/RAM ausser im computer selbst ?

Zitat von mein erst Beitrage hier:
"Was ist nicht auf Seite ist das lesen kann sein sogar viel schneller:  um 3.6 MB/sec . Das braucht kleine lötung im Machine - steht für external cartridge Version auch. Und führen 2 Lines raus.  Mit invertieren RW signal zwischen CPU und RAM brauchen viel schneller movem ist möglich im lesen."
movem ist movem im alle Sprachen  ;D

Gast120501:
Ok, verstehe, der schnelle Modus braucht also eine Modifikation auf der Hauptplatine, um die GLUE zu täuschen (RW invertieren, damit sie bei Schreibzugriffe auf ROM-Port keinen Buserror raushaut) - sehr raffiniert, aber ungeeignet um unmodifizierte Rechner über so ein Cardridge mit Software zu betanken. Und letztendlich nichts anderes als ein "normales" IDE-Interface, nur eben auf dem Adressbereich des ROM-Ports. Richtiges IDE-Bus-Master-DMA ist das aber nicht.

Petari:

--- Zitat von: 1ST1 am So 19.05.2019, 12:05:47 ---Ok, verstehe, der schnelle Modus braucht also eine Modifikation auf der Hauptplatine, um die GLUE zu täuschen (RW invertieren, damit sie bei Schreibzugriffe auf ROM-Port keinen Buserror raushaut) - sehr raffiniert, aber ungeeignet um unmodifizierte Rechner über so ein Cardridge mit Software zu betanken. Und letztendlich nichts anderes als ein "normales" IDE-Interface, nur eben auf dem Adressbereich des ROM-Ports. Richtiges IDE-Bus-Master-DMA ist das aber nicht.

--- Ende Zitat ---
Du bist umglaublich  :)  Es ist nicht für Glue tauschen. Glue macht ihre Arbeit wie normal. Es ist lesen von cartridge, so kein Schrebzugriffe.  Ganze Komplikazion ist wegen dass CPU hat kein benötigt Kommand.
Ja, es ist kein Richtiges IDE Bus Master, und Ich sehe nicht warum muss es sagen für dreimal hier.
IDE-Bus-Master ist kompliziert, und  wir brauchen es nicht im Jahren ab 2010 - SD Karten sind gut für ACSI port mit DMA. Jookie und Techie Allyson geplant IDE für ACSI port, aber nichts von das. Wegen es wurde sehr komplizierte, und SD Karten wurden billiger als CF .
Leute immer kommen mit:  DMA ist besser als IDE PIO, wegen besetzt nich CPU. Aber es ist nicht 100% genau. Disk DMA stopt CPU wann da ist RAM Zugriff. Mein hard disk speed test SW zeigt es.
http://atari.8bitchip.info/ahpt.html
Dritte Bild zeigt das bei max ACSI transfer rate - 2 MB/sec CPU lauft mit halbe Starke. Was ist normal, wegen RAM bandwith ist 4 MB/sec für CPU bus.
IDE transfer blockiert CPU total - sagen Leute. Ja, und warum nicht ? Normallich, SW wartet auf Disk Operazion Ende - machts nichts sinnvoll.  Mit Multitask es wurde haben Etwas Sinn, so wenn jemand möchtet zum zahlen 300 Euros für IDE DMA im ST jemand wird machen dieses Design.
Und wir haben etwas unmöglich mit DMA:  mit CPU kontrolliert IDE wir können haben Zyklus genau lesen - was ist gut für hi-color displaying: Photochrome, Cyg STE-Hi color - Tausenden Farben einmal auf Bildschirm.   Das ist möglich mit alt CPU und Komputer design - welche haben Fix timing, zycles.

Umgehen mit retro Komputern sollte nicht Imitazion von neue Komputern sein - wir kann machen oft Etwas speziell, nicht sehr kompliziert. Und sogar schnell. IDE busmaster im Atari ist Etwas was war interessant für einige Leute, um 15 Jahren vor. Aber nicht so, das jemand gemacht es. Heute Ich sehe nicht es wie interesant - CF Karten sind nicht billig und einfach zu finden. Wer braucht DMA im ST hat ACSI port. Es kann arbeiten mit mehrere Geraten. Oder SCSI auf Falcon. Was ist btw. langsamer als IDE port , trotzdem DMA .

Gast120501:
Wenn ich DMA im Zusammenhang mit IDE lese/höre, dann ist das Bus-master-DMA, wie ich es oben verlinkt habe, wo PIO mit DMA verglichen wurde. Sobald die CPU jedes Byte persönlich an der Platte abholen muss, dann ist es eben kein DMA.

Das Problem beim ROM Port ist, der kann eigentlich nur ausgelesen werden, Schreibzugriffe auf den ROM-Port-Adressbereich werden von GLUE mit Bus-Error gestoppt. Schreiben geht also nur mit Tricks, man missbraucht Adressleitungen, das zu schreibende Byte/Wort wird also zu einem Adress-Index. Die Elektronik auf der Cardridge muss das wieder interpretieren und in Datenbits zurückverwandeln. Trickreich, geht, ist aber langsam. Und der ROM-Port hat keine Möglichkeit, für DMA die CPU zu stoppen, und der ROM-Port weiß auch nicht, wenn der Shifter den Bus blockiert. Wegen all dem ist eimn Speichermedium am ROM-Port zu betreiben eine sportliche Aufgabe, schon wenn man es im PIO-Modus macht.

Deinem ersten Satz im letzten Absatz stimme ich total zu, man kann mit den alten Rechnern nicht das machen, was man heute mit aktuellen Rechnern so macht. Es gibt aber Leute, die das glauben, und sich dann beschweren, weil Internet-Seiten damit nicht mehr laden, wegen SSL, HTML5-Multimedia usw.

Gast160608:
Der Trick, wie man auf den RomPort schreibt, ist ja seit uralten Zeiten bekannt, nämlich seit damals jmd. eine 128k-RamDisk für den RomPort erfand. Der Trick von Petari, durch Manípulation einer MMU-Leitung den Zugriff deutlich zu beschleunigen, ist mir zwar immer noch nicht durchsichtig, aber ich akzeptiere einfach mal seine Aussage.
-------
Die Anwendung, die Du @Petari damals im Sinn hattest, nämlich TV-Filme (mit inzw. recht niedriger Auflösung) am STE darzustellen, ist heutzutage derart aus der Zeit gefallen, daß wohl niemand mehr einen Penny dafür gibt. Aber einen Massenspeicher am STE zu haben mit _deutlich_ höherer Transferrate als ACSI kann, das wäre immer noch reizvoll. Ebenfalls reizvoll wäre (trotz niedrigerer Transferrate) ein CardReader, der Plug´nPlay an allen Ataris funzt, die einen RomPort haben. Wenn beides umschaltbar in einem Gerät zu haben wäre, umso besser!
Ich fände einen Doppel-CF-Port wichtig, der am PC eingerichtete Plättle annimmt und auch mit den CF2SD-Adaptern der dritten Generation klarkommt. Dann wäre für mich ein Preis von ca. Euro 100,- ok.
Gibt es in diesem Rahmen einen Markt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln