Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Arthur:
--- Zitat von: Arthur am Fr 31.05.2019, 02:13:57 ---
--- Zitat von: X-Ray am Do 30.05.2019, 22:26:25 ---Habe mir die Bauteile bei AUDIOS angeschaut und verglichen. Soweit alles gut.
C133 und C139 liefern leicht unterschiedliche Werte, ich weiß aber nicht ob das daran liegt, weil ich diese im eingebauten Zustand gemessen habe.
Diese konnte ich auch noch nicht mit dem anderen Gerät vergleichen, ist alles auf der Unterseite der Platine.
Es dürfte auch nicht am PSG-Sound liegen, denn auch ohne laufenden Sound ist die Spannung an PIN 15/16 schon unterschiedlich.
Wo suche ich jetzt weiter?
--- Ende Zitat ---
Die Kondensatoren würde ich trotzdem mal gegeneinander tauschen bevor ich den Codec näher unter die Lupe nehmen würde.
--- Ende Zitat ---
Da hättest du ruhig eher machen können.... :D Aber Hauptsache es läuft wieder.
X-Ray:
:)
Ja, das hatte ich mir vorhin auch gedacht.
Aber, vor einigen Wochen habe ich erst wieder mit Ataris angefangen und dann gleich so viele Probleme damit gehabt.
Musste erstmal lernen wie die Technik unter der Tastatur funktioniert, denke aber, das habe ich bislang gut gemeistert. Natürlich auch durch eure Unterstützung.
Seit gestern liegt hier auch ein neues Oszilloskop mit 7" Zoll Display, schon ein Unterschied zu dem kleinen 200kHz Teil. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
czietz:
--- Zitat von: X-Ray am Sa 08.06.2019, 00:48:35 ---Auch wenn jetzt alles läuft, stelle ich mir immer noch die Frage, warum die an REFBUF anliegende Spannung nicht an PDMCR und PDMCL weitergeleitet wird.
--- Ende Zitat ---
Weil die Kondensatoren zwischen REFBUF und PDMCx doch gerade das verhindern: sie trennen die Pins gleichspannungsmäßig.
X-Ray:
Das verstehe ich nun aber irgendwie nicht.
Bei meinem Falcon mit ASCO2300 Codec liegen auf dem REFBUF und PDMCR/PDMCL jeweils 2,29V an. Auf dem mit Crystal nur auf REFBUF.
Laut Datenblatt sind PDMCR/PDMCL beim Crystal gar nicht belegt, zum ASCO finde ich leider keine Infos.
Was ist also der Grund warum diese PINS verbunden wurden?
X-Ray:
Ich kann mir die Antwort jetzt selber geben.
Habe nun doch ein Datenblatt gefunden, dort nennt sich der ASCO aber ASC35530 und ist von Micronas.
Dort wird auch erwähnt, dass 1998 der Name des IC geändert wurde.
Ich habe das Schaltbild mal angehängt.
Dort sind PDMCR/PDMCL belegt und z.B. wie folgt beschrieben:
"Capacitor Connection. The capacitor for the outer feedback loop of the pulsedensity modulator. PDMR must be connected between this pin and BAGNDI"
Was dort mit BAGNDI betitelt ist, ist beim Crystal/ASCO der REFBUF.
Im Falcon Service Manual steht nur, das diese "verbunden sind", jetzt lese ich aber "must be connected".
Mein Fazit:
Atari hatte diese Verbindung vorsorglich eingebaut, damit sowohl der Crystal als auch der ASCO verbaut werden konnten.
Dem Crystal interessiert diese Verbindung also nicht, dem ASCO sehr wohl.
Damit dürfte nun auch die letzte Frage zum Thema für mich geklärt sein.
[EDIT]
Noch eine Info. Der ITT-Konzern wurde 1997 an Micronas verkauft. Das erklärt nun wirklich alles.
Kaum übernommen, änderten die den Namen des Codec.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln