Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Arthur:
--- Zitat von: X-Ray am Do 30.05.2019, 22:26:25 ---Habe mir die Bauteile bei AUDIOS angeschaut und verglichen. Soweit alles gut.
C133 und C139 liefern leicht unterschiedliche Werte, ich weiß aber nicht ob das daran liegt, weil ich diese im eingebauten Zustand gemessen habe.
Diese konnte ich auch noch nicht mit dem anderen Gerät vergleichen, ist alles auf der Unterseite der Platine.
Es dürfte auch nicht am PSG-Sound liegen, denn auch ohne laufenden Sound ist die Spannung an PIN 15/16 schon unterschiedlich.
Wo suche ich jetzt weiter?
--- Ende Zitat ---
Die Kondensatoren würde ich trotzdem mal gegeneinander tauschen bevor ich den Codec näher unter die Lupe nehmen würde.
X-Ray:
Kondensatoren gegeneinander tauschen hatte ich mir eigentlich für heute vorgenommen, dann kam mir aber noch eine andere Idee.
Ich habe den Codec aus seinen Sockel genommen und den Vogel ohne ihn gestartet.
Dann die Spannung an den PINS gemessen:
15 - 1.50V
16 - 1.50V
26 - 0V
28 - 0V
Drücke ich eine Taste, so kommen an 26/28 je 0.12V an.
Die gleichen Werte liegen auch direkt nach dem Widerstand R155 an, also noch vor den beiden Kondensatoren.
Das sieht doch ganz danach aus, als wenn der Codec-Chip hier die falschen Spannungen erzeugt und somit mein Sorgenkind zu sein scheint. Leider hat mein anderer Falcon einen verlöteten Codec.
Ich mache gleich mal einen Suche-Beitrag auf, vielleicht hat ja jemand einen Chip übrig.
Arthur:
--- Zitat von: X-Ray am Fr 31.05.2019, 21:18:09 ---Ich mache gleich mal einen Suche-Beitrag auf, vielleicht hat ja jemand einen Chip übrig.
--- Ende Zitat ---
Die sind normalerweise immer verlötet. Welche Revision hat denn dein Bord?
X-Ray:
Rev. A, Produktionsnummer 611 wenn ich das richtig abgelesen habe. Wohl eines der ersten.
Habe noch etwas entdeckt.
An PIN 18/19/20 liegt keine Spannung an. Bei meinem anderen Falcon habe ich dort 2.29V gemessen.
18/19 sind mit 20 über zwei Kondensatoren verbunden, ich kann im ausgeschalteten Zustand einen Widerstand von 1k messen. Beim Problem-Falcon ist da nichts!
[Korrektur: An Pin 20 liegen 1.94V an, nur nicht an 18/19]
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Verbindung leider noch nicht.
X-Ray:
Habe das Board wieder ausgebaut und mir die Rückseite angeschaut.
C125/C126 sind auch bei der Revision A vorhanden und ich kann bei beiden keinen Widerstand messen.
Ich weiß, das sind Kondensatoren und mit dem Durchgangsprüfer kann man den wahren Wert nicht wirklich messen, aber im Gegensatz zum anderen Falcon wird mir hier gar nichts angezeigt.
[Korrektur: An Pin 20 liegen 1.94V an, nur nicht an 18/19]
Sie sollen 680pF haben.
Wer weiß wofür die Schaltung 18/19/20 zuständig ist?
Im Datenblatt zum Codec heißt es "PIN 20: To optional input buffers". Atari hat diesen aber wieder mit dem Chip selbst verbunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln