Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
X-Ray:
Am SOUND.CPX liegt es nicht, auf meinem anderen Falcon funktioniert das normal.
Wenn ich ohne XCONTROL starte, dann habe ich gar keinen Sound auf dem rechten Kanal.
Erst wenn ich SNDRESET.PRG ausführe klappt das wieder.
Kann es sein, das der Falcon immer mit voller Verstärkung auf beiden Kanälen startet?
Das würde erklären warum ich den Tastenklick beim Start nur links höre, weil alles über Verstärkung 4 den rechten Kanal abschaltet.
X-Ray:
Habe jetzt das SOUND.CPX vom 19.2.93 drauf gemacht.
Dann steht dort jetzt auch "Eingangspegel links" und "Eingangspegel rechts".
Ist also keine Volume Verstärkung wie ich dachte, sondern wohl Line-In, richtig?
Nach ein paar Tests konnte ich feststellen, dass der Falcon immer mit einem Eingangspegel von 7 startet.
Ab 4 ist bei mir ja Stille angesagt.
Gast160608:
Link in #44 ergänzt.
-------
Wg Knacksern im Falcon siehe Chps´nChpis von MR:
http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=109
Den Widerstand einzulöten ist ziemlich pfriemelig.
Direkt darunter steht ebbs zu LineInput.
Und auf der nächsten Seite steht ein Hinweis zur Unsymmetrie von li. & re.
Atari060:
--- Zitat von: X-Ray am Di 14.05.2019, 19:30:11 ---
Echt komisch, irgendwie merkt der sich das nicht.
Auch merkwürdig ist, ich konnte zwar das Desktop im NVRAM auf Deutsch umstellen, und das bleibt auch so behalten, aber die Uhrzeit merkt er sich nicht. Ok, Batterie leer, aber müsste sich dann nicht der Desktop auch immer wieder auf Englisch umstellen? Weiß gar nicht mehr wie was war.
--- Ende Zitat ---
Das muss nicht zwangsläufig sein. Wenn das NVRAM leer ist und du mit CTRL gedrückt einen Cleanboot machst dann sollte das TOS jedoch Englisch sein.
LG,
Chris
X-Ray:
@ari.tao
Das Knacksen kommt nur, wenn ich den Schieber vom Eingangspegel rechts hin und her bewege.
Ansonsten sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören.
Beim Einschalten kommt auch das übliche Knacksen wenn der MFP den Sound initialisiert.
Habe das "Falcon Service Manual" etwas studiert und mir den Startvorgang durchgelesen, die Initialisierung ist auch auf beiden Kanälen zu hören. Direkt danach aber nur noch der linke Kanal aktiv.
@Atari060
Wenn ich Control gedrückt halte, bleibt der Desktop in Deutsch.
Evtl. reicht die Spannung in der Batterie noch für das NVRAM, aber nicht für die Uhr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln