Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Gast120501:
Na das ist doch was. Jetzt bräuchtest du nur noch ein Oszi, mit dem du die Audiosignale im Bereich des Mixers untersuchen könntest...
X-Ray:
Werde heute Abend den Bereich rund um den Mixer anschauen. Vielleicht finde ich da ja auch was.
Ein Oszi habe ich nicht, würde aber so langsam Sinn machen.
Eben ist der 1040STE angekommen. Sehr guter optischer Zustand, keine Beschädigungen am Gehäuse, nur auf den Tastenkappen leichter Gilb. Garantiesiegel noch unbeschädigt.
Hat TOS 1.06 und 1MB RAM. Gerät soll 20 Jahre nicht gelaufen sein, fuhr aber eben normal hoch.
Sound läuft, FDD liest Disketten, Spiele laufen.
Einzig am Mausport scheint ein Wackelkontakt zu sein, dürfte eher eine Kleinigkeit sein.
Gerät wurde als Defekt verkauft, hatte 50€ dafür gegeben. Guter Preis, oder?
Damit stehen nun 11 Ataris bei mir.
Gast120501:
Das war geradezu ein Schnäppchen.
X-Ray:
Komme leider bei dem Falcon nicht weiter. Habe mir die Platine im Bereich DSP/DMA/Codec genauer angeschaut aber das sieht zumindest von der Hardware gut aus.
An einem der GALs (U68) (neben dem Dallas-Chip), hat mal jemand rumgelötet und ich dachte hol ihn raus. War kaum möglich weil der an dem Sockel zum Teil fest gelötet war. Sieht nicht so gut aus jetzt, aber Kontakt ist wohl da.
Wenn ich SNDRESET.PRG starte, geht der Sound ja erstmal, soweit waren wir ja schon.
Aber heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich dann über das Sound Kontrollfeld vom XCONTROL.ACC die Verstärkung des rechten Kanals anhebe, geht das genau bis Stufe 3.
Bei 4 wird es leiser und ab 5 herrscht wieder Stille.
Getestet habe ich das mit dem Tastenklick.
Bewege ich den Schieber schnell hin und her kommen Knackgeräusche, der linke Kanal macht dies nicht.
Ich kann sogar, wenn ich die Balance ganz auf rechts setze, den linken Kanal etwas hören wenn ich die Verstärkung von ihm auf 15 setze.
Ob das mit dem HS-40 zu hat? Vielleicht defekt, oder funktioniert sonst wie nicht richtig.
Wie kann man Testen ob der überhaupt funktioniert?
Gast160608:
Du benutzt aber genau das Sound2F.CPX, das ich in #16 beschrieben habe?
Du könntest auch mal dieses ausprobieren:
Sound12.CPX, 15645B,. vom 11.3.93
Oder mal das Kontrollfeld ganz weglassen (Ich selber starte es nur als .APP bei Bedarf).
Komisch, dachte, ich hätte FalcVol.PRG in der BootSequenz (um nachts die Nachbarn nicht zu stören), aber anscheinend habe ich es wieder ´rausgeschmissen, vermutlich nachdem ich den Schalter für den Quäker eingebaut hatte.
Ich glaube nicht, daß der HS-40 etwas mit dem Sound macht - der dient ja dazu, daß T-ACIA etc. den richtigen Takt bekommen. Wenn der kaputt wäre, dann hättest Du imho ganz andere Probleme.
Edit. für Link:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15085.msg238504.html#msg238504
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln