Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Gast120501:
Für Exxos sein Platinchen muss man aber den NVRAM Chip auslöten. Da der Falcon eine Multilayer-Platine hat, ist das für weniger geübte Lezte eine große Herausforderung, den Chip auszulöten ohne die Platine zu beschädigen.
Arthur:
Der MOD ist auch günstiger und eine 2032 hält auch lange... und ja, es gibt immer wieder Probleme beim entlöten des NVRAM.
X-Ray:
Na vielleicht gehe ich vorher lieber wieder mit dem Dremel an den Dallas und suche wieder die Kontakte.
@ari.tao
Danke für den Link zur Anleitung, ist bei mir alles korrekt angeschlossen.
Ich habe heute festgestellt dass derjenige, welcher den HS-40 eingebaut hatte, vorher das braune Kabel direkt an den DSP PIN 74 löten wollte. Das hat wohl nicht geklappt und er hat es dann doch laut Anleitung gemacht.
Allerdings hat er dadurch eine Verbindung zwischen PIN 74 und 75 geschaffen, welche immer noch bestand.
Ich habe das eben korrigiert, was ein Sau-Arbeit war (nicht schön, aber funktioniert), leider ist das Soundproblem weiter vorhanden.
Habe mir den Schaltplan dazu angeschaut:
https://www.atariworld.org/files/docs/Atari_Falcon030_Schematic.pdf
DSP 74 (Extal) war mit 75 (Reset) verbunden. Kennt sich jemand damit aus?
Übrigens, morgen erwarte ich den nächsten Kandidat, ein 1040 STE, für kleines Geld.
Werkzeug liegt schon bereit, optisch sah er gut aus, aber was heißt das schon.
Ihr freut euch doch genauso wie ich auf die kommende Arbeit, oder? :-D
X-Ray:
Oha, Oha, Oha!
Wie ich gerade erfreut feststellen durfte, konnte ich durch meine PIN 74/75 Aktion doch eines der beiden Probleme lösen.
Der Mikrofon Eingang funktioniert wieder korrekt!
DMA2DSP.PRG baut nun den grünen Balken auch nicht mehr so rasend schnell auf wie vorher.
Gerade bei diesem Test waren vorher auch viele kleine flackernde Pixel zu sehen. Nun alles sauber.
Auch sehr erfreulich, Aniplayer spielt mir nun mit DSP-Unterstützung 128kBit Songs ab und zwar ohne Loops!
Es geht voran.
Gast160608:
Gratuliere!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln