Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Guus.Assmann:
Wenn ich mich recht erinnere, wird den Tastenklick vom MFP erzeugt.
Und die 3 Kanäle sind zusammen angeschlossen, also Mono. (Hab im Schaltplan gesehen)
Tasten-Klick ist also kein guter Test.
Ein Test-modul ist da etwas besser.
Oder selber ein Test schreiben (GFA Basic ? )
MFG/
Guus
Gast120501:
MFP ist der Interruptcontroller 68901. Der macht ganz sicher keine Töne. Der Tastenklick kommt aus dem Yamaha-Soundchip und der ist Mono. Wenn man den Falcon-Schaltplan studiert, stellt man fest, dass dessen Mono-Ausgang auf den linken und rechten Kanal des Soundmixers draufgechaltet wird. Also wenn Tastenklicks aus einem Kanal kommen, ist der Yamaha-Chip Ok. Ich würde jetzt als nächstes mal irgendwas starten, was den STE-Sound nutzt, um zu sehen, ob auch das nur aus einem Kanal rauskommt. Am Desktop könnte man da z.B. das Paula][.ACC mit einem Amiga-Modfile nutzen. Wenn auch das nur auf einer Seite raus kommt, dann hat eher der Mixer/Verstärker ein Problem. Wenn das Stereo rauskommt, dann stimmt was mit dem Mixer-Eingang für den Yamaha-Soundchip nicht. Als letztes sollte man dann noch was mit Falcon-Sound ausprobieren, z.B. den AniPlayer mit einem MP3. Auch der Falcon-Sound geht auf diesen Mixer. Daraus kann man dann weitere Schlüsse ziehen.
X-Ray:
So, habe dann mal die Vorschläge ausprobiert.
Paula:
Es kommt Stereo raus. Allerdings ist die Soundqualität nicht so gut wie auf meinem anderen Falcon,
besonders auf dem rechten Kanal.
Aniplayer:
Auch Stereo, allerdings beim Start eines MP3 folgende Meldung:
"Fehler in der DSP-Ansteuerung
CPU ID: MxP
DSP ID: $12121220"
Er versucht dann ohne DSP zu spielen aber das gelingt nicht wirklich, dauernde Loops, auch bei 128kBit MP3s. Sound ist auch nicht gerade gut.
Dieser Falcon hat allerdings auch nur 4MB.
Wings of Death:
Hängt sich beim Laden auf
Xenon 2:
Jeder Sound nur auf dem linken Kanal zu hören.
Wie ich schon mal schrieb, baut DMA2DSP.PRG einen grünen Balken in der oberen Bildschirmhälfte von links nach rechts auf. Das auch viel schneller als mein "normaler" Falcon.
Ist das so korrekt? Evtl. stimmt doch was nicht mit dem HS-40 Beschleuniger Modul.
[EDIT]
Fällt mir noch der Clock-Patch ein. Könnte es auch da dran liegen? Denke ich löte morgen alles mal nach.
Gast120501:
DMA2DSP.PRG ist ein Testprogramm für den Clockpatch. Grüner Balken = alles gut, kein Clockpatch notwendig.
Dass Aniplayer bei 128 MBit MP3 ohne DSP loopt, ist normal. Das schafft ein 68030 nicht, nichtmal im TT bei 32 Mhz, selbst ein 68060 mit 66 Mhz ist da sehr sehr grenzwertig (auf einem entsprechend ausgestatteten Amiga 1200 getestet). Mein Falcon mit ct60e mit 95 Mhz schafft das auch ohne DSP, aber bei recht hoher CPU-Last. Da sieht mn dann, was so ein kleiner DSP leistet, denn damit sinkt bei meinem Falcon die Last deutlich unter 10%, während ein originaler Falcon mit DSP bei 95% und höher liegt.
Ich denke, dass man sich bei deinem Falcon mal den Mixer und den ganzen Analgogteil da herum näher ansehen muss. Ein Oszilloskop wäre da hilfreich, um die Audiosignale an den ganzen Bauteilen mal gegenzuchecken,
Gast160608:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 14.05.2019, 07:27:36 ---DMA2DSP.PRG ist ein Testprogramm für den Clockpatch. Grüner Balken = alles gut, kein Clockpatch notwendig.
--- Ende Zitat ---
Das ist FALSCH!
RICHTIG ist:
DMA2DSP.PRG ist ein Testprogramm für den Clockpatch. Grüner Balken = alles gut, keine Änderung am Clockpatch notwendig.
Außer dem in #16 zitierten CPX (-> Edit.) gibt es noch das SndReset.PRG für den Falcon. Mal ausprobiert? Quelle:
PhilippDonze@gmx.ch
Übrigens: Bei Einbau des ddd-CPU-Beschleunigers sollte afaik der ClockPatch entfernt werden, macht das ddd-Teil wohl selber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln