Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON

<< < (4/20) > >>

Gast160608:
Danke. Die Blende des TEAC paßt ja auch offensichtlich genau hinein, ist also nicht das übliche glatte Rechteck. Vermutlich stammt Dein MSTE aus der allerletzten Produktion? (-> Ser.Nr.)
(Habe das andere von Dir erwähnte Gerät bei eBay-Kleinanzeigen leider nicht gefunden.)

Gast160608:
Ad Falcon-Sound:
Hast Du das richtige Sound.CPX für den Falcon?
Kann mich dunkel erinnern, daß ich mal ein ähnliches Problem mit meinem Falcon hatte, daß nämlich immer wieder ´von allein´ die Balance im Sound.CPX verstellt war - bis ich das CPX ausgewechselt habe.

Edit.: Das, welches bei mir im F30 gut funzt, ist das Sound2F.CPX Vers. 2.00, ID = FSND, 15832B. vom 22.2.93

Gast120501:
Keine Sorge, der Ausschnitt ist nachträglich. In den Ecken sieht man die Bearbeitungsspuren. Da war halt jemand handwerklich recht geschickt und hatte vernünftige Feilen.

X-Ray:
Am Sound.cpx liegt es nicht. Wenn ich gleich nach dem Einschalten auf die Tastatur drücke, kommt der Tastenklick auch nur aus dem linken Kanal.

NVRAM habe ich auch bereits resetet (Control+Alt+RShift+Entf).
Rechts kommt nur ein leises Rauschen, lediglich beim Einschalten des Rechners knacken kurz beide Kanäle. Den Codec Chip habe ich bereits entfernt und wieder neu in den Sockel gesetzt, tauschen kann ich nicht, da mein anderer Falcon diesen verlötet hat.

Der andere MSTE bei eBay-Kleinanzeigen ist tatsächlich nicht mehr vorhanden, nur noch einer mit einem komplett rechteckigen Ausschnitt.
Doch noch gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-atari-mega-ste-mit-4mb-48mb-platte%2C-tos-2.06-u.-hd-dd-floppy/k0

Lukas Frank:
Der Falcon hat doch drei Soundquellen, weiss nicht genau !?!

Wenn der Ausgang noch rauscht ist ja die letzte Audioverstärkerstufe (OP Amp) in Ordnung. Schaue mal in den Schaltplan und verfolge die einzelnen Quellen oder gebe den Rechner in die Reparatur.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln