Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Zweites IDE Laufwerk im Falcon (Zip-Drive 40PIN)
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 02.05.2019, 16:25:56 ---Es gibt recht lange IDE 44 auf 40pol Kabel. Da dann eine zweite 40pol. Pfostenleiste montieren. Der Falcon IDE Port ist nicht gebuffert also keine Fehler machen ...
--- Ende Zitat ---
Allerdings muss man beim Falcon nicht so aufpassen, wie bei einem Amiga 1200. Bei dem darf das IDE-Kabel nicht mal 10 cm lang sein... Beim Falcon ist die Kabellänge nicht so kritisch, 20-25 cm gehen bei mir auf jeden Fall.
Lukas Frank:
Eins mit zwei Abgriffen -> ebay 223470520328
kcr:
Hier das Gehäuse:
https://www.exxoshost.co.uk/atari/mirror/myatari/issues/nov2002/spcase.htm
Grundsätzlich habt ihr ja Recht, CF-Karten sind moderner, aber ich mag die Zip-Drives irgendwie. Ideal zum Datenaustausch. Praktisch alle meine aufgebauten Ataris haben eins. Und am modernen Mac ist eins mit USB dran.
Da finde ich es ganz gut diesem ein internes zu spendieren. Ein CD-ROM passt leider nicht von der Länge - soviel zum Thema Space...
Idealerweise bräuchte man da ja 2x 44Pin und 1x 40Pin. Das bei ebay stolz bepreiste ist quasi genau andersrum. Würde so wenig wie möglich mit Adaptern rumspielen Wollen.
Und wie sieh es mit dem Strom aus? Könnte man sich da per Y-Kabel an den Stromanschluss der Floppy klemmen? Das Zip hat glaube ich nen normalen Molex.
Gast120501:
Strom kannst du per Y-Kabel abgreifen, das Falcon-Netzteil hat ein paar Reserven.
kcr:
Ok. Das ist schonmal gut. Aber auch hier ist es wieder umgekehrt: brauche Floppy Stecker auf Molex Stecker. Habe bis jetzt nur Floppy Buchse auf Molex Buchse gefunden. Oder Floppy Stecker auf SATA. Also entweder Basteln oder ein weiterer Adapter von SATA auf Molex. Hm... schon alles ziemlich untypisch ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln