Hallo zusammen.
Ich möchte meinen 1040STF gerne auf 4MB erweitern und ein IDE Interface bauen.
Also, eins nach dem anderen: In einer alten c´t con 1991 habe ich eine Anleitung gefunden, in der ein Update auf 4MB möglich ist....relativ einfach....andere Bausteine und fertig. Eine Adressleitung muss dann noch geändert werden.
Soweit so gut, ich also meinen werten ATARI aufgeschraubt und verzweifelt diese Bausteine gesucht, die man wechseln soll. NICHTS.........Ich habe nur links unten auf der Platine (Anschlüsse nach oben gesehen) 6 Sockel, 3 für HI und 3 für LO, zwei der Sockel mit je einem IC bestückt. Das heisst ich habe noch vier freie Sockel (2xHI und 2xLO) Neben dem untersten Sockel ist ein Kurschlussfeld angelegt. Einmal mit 256K und einmal mit 1M. Die beiden 1M Kontakte sind kurzgeschlossen, was ja klar ist.
Nun kommt mein Zweifel. Habe ich überhaupt einen echten 1040STF, oder etwa einen 260ST, der auf 1M erweitert wurde, oder sonst ein anderes Modell, das dann einfach nur in ein anderes Gehäuse kam?
Wie kann ich dieses herausfinden? Ich bräuchte Platinenfotos der 1040er Reihe.
Zum IDE-Interface: Auch hier habe ich eine Bauanleitung gefunden, die aber relativ komplex ist. Sollte für mich aber dennoch kein Problem sein. Das einzigste, was ich nicht besitze ist ein EPROM Brenner, den ich aber brauche, damit mein ATARI TOS 2.06 spricht.
Sonst kann ich nicht von dem IDE Interface booten, sondern nur über den Auto Ordner......
Ausserdem habe ich noch eine Anleitung, bei der ich auch noch was Gebranntes brauche...
Es handelt sich hierbei um eine Umschaltung des Taktes des FDC´s auf 16MHz beim Diskettenzugriff, was bewirkt, dass man 1,44MB Disketten mit dem ATARI nutzen kann.
Also,
wer kann mir helfen und/oder hat einen EPROM Brenner, den er natürlich auch bedienen kann?
Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.
Ciao
Drewe