Software > Software (16-/32-Bit)
ICD Pro und 16GB Compact Flash Problem
Lukas Frank:
Nimm HDDriver ...
X-Ray:
Es ist nicht garantiert das der auch funktioniert.
HDDRIVER Demo zeigt mir zwar die 16GB an, das tut im Grunde mittlerweile auch CBHD.
Allerdings kann ich zwar auch über die 2GB hinaus Partitionen anlegen, aber danach hängt er sich auf oder die Partitionen sind später nicht vorhanden.
Vielleicht hat es doch mit der Adapterkarte zu tun.
1ST1:
In meinen beiden Falcons sind CF-Karten am IDE-Port. Diese CFs haben 32 GB und ich kann sie bis zum letzten Bit voll nutzen. Ich nuttze HDDRIVER 10. (Es ging aber auch schon mit der 8er Version. Die aktuelle Version von HDDRIVER soll Festplatten im Terrabyte-Bereich vollständig adressieren können.)
Arthur:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 16.04.2019, 21:23:04 ---Nimm HDDriver ...
--- Ende Zitat ---
@X-Ray, es ist gut angelegtes Geld... generell gehen am Falcon max. 1024MB pro BGM Partition. Dann benötigst du 16 - 17 Partitionen für deine Karte. TOS bietet dir aber nur die Buchstaben von C-P... ohne weitere Software wie z.B. BigDOS wirds nicht gehen. Damit kannst du 2GB große DOS FAT16 Partitionen anlegen und hast auch mehr Buchstaben und auch noch Zahlen für die Partitionen. Wenn man das noch nie gemacht hat ist erst mal eine gewisse Einarbeitung notwendig. BigDOS ist von Rainer Seitel und findet sich leicht. Es gibt leider Programme die sich nicht mit BigDOS vertragen.
Mit anderen Betriebssystemen wie MiNT oder MagiC können auch F32 Partitionen benutzt werden...
Unter MiNT auch ext2 Partitionen. Hierfür ist HDDRIVER eigentlich am besten geeignet...2TB und mehr. >:D
Als Treiber fällt mir noch Cecile ein... der macht schon wegen seiner Benutzeroberfläche keinen Spaß... gabs evtl. nur in Französisch... vielleicht auch von jemanden ins englische übersetzt... hab ich nur einmal benutzt und entsorgt.
Die Treiber von ppera vielen mir noch ein... am Falcon aber selbst nicht getestet... SCSITOOLS hatte ich ja schon w.o. erwähnt... ist recht komfortable in der Bedienung und nicht so ein Sammelsurium wie der ICD.
Arthur:
--- Zitat von: X-Ray am Di 16.04.2019, 21:46:56 ---Es ist nicht garantiert das der auch funktioniert.
HDDRIVER Demo zeigt mir zwar die 16GB an, das tut im Grunde mittlerweile auch CBHD.
Allerdings kann ich zwar auch über die 2GB hinaus Partitionen anlegen, aber danach hängt er sich auf oder die Partitionen sind später nicht vorhanden.
Vielleicht hat es doch mit der Adapterkarte zu tun.
--- Ende Zitat ---
BGM mit 2GB werden von cbhd und Co. nicht unterstützt... max, ist 512MB (cbhd)... TOS 4.04 könnte aber auch 1024MB mit dem passendem Treiber (rate mal).
Für den Falcon macht es Sinn einen CF-Adapter für 2 CF-Karten zu verwenden. Eine kannst Du dann TOS/Windows kompatiben Formatieren (mit HDDRIVER) und für den Datenaustausch PC<>Atari nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln