Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Grafikkarte (Nova) und Atari Falcon mit 10MB Ram Grenze ...

<< < (4/7) > >>

Arthur:
Wenn man das mit 8MB machen würde könnte  man an der ST-RAM Karte die 24te Adressleitung trennen. Dann müsste evtl. das Falcon-TOS noch angepasst werden, falls es sich nicht selbst über den Speichertest darauf einstellen kann. Der Zugriff über der 8MB Grenze wäre dann nicht auf zwei Speicherbereiche gleichzeitig und könnte sich auf den Grafikadapter konzentrieren.. Der Aufwand sollte dann von der Hardwareseite erheblich geringer sein, oder? Ich hoffe jemand versteht wie ich es meine. ;D

Ektus:
Das geht ja schon lange so ähnlich mit der Magnum Falcon (8MB gedrosselt auf 6) und einer 4MB ST-RAM Karte. Macht nur keinen Spaß, weil der Speicher da immer noch knapp und arg fragmentiert ist.

Wenn man dann mehr haben will, landet man ganz schnell bei Erweiterungen wie CT2, CT63 und ähnlichen Konzepten.

MfG
Ektus.

Arthur:

--- Zitat von: Ektus am Fr 05.04.2019, 22:11:25 ---Das geht ja schon lange so ähnlich mit der Magnum Falcon (8MB gedrosselt auf 6) und einer 4MB ST-RAM Karte. Macht nur keinen Spaß, weil der Speicher da immer noch knapp und arg fragmentiert ist.

--- Ende Zitat ---

@Ektus, und es ist einfacher eine Leitung auf zu trennen als eine Platine neu aufzulegen. So lange kein MiNT benötigt wird, mit mehreren Anwendungen im RAM ist das gar nicht so schlecht. Neu Speicherkarten für den Falcon könnten auch gleich einen passenden Jumper auf 8MB mitbringen. :D Und Geneva z.B. läuft auch mit wenig Speicher auf einen ST noch.

Gast120501:
Einfach eine Adressleitung auftrennen, ich weiß nicht, ob das bei DRAM geht, ob das reicht, um es still zu legen. Und es stellt sich die Frage, wie TOS auf 8 MB RAM reagiert, statt erwartete 1, 2, 4 oder 14 MB.

Arthur:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 05.04.2019, 22:31:48 ---Einfach eine Adressleitung auftrennen, ich weiß nicht, ob das bei DRAM geht, ob das reicht, um es still zu legen.

--- Ende Zitat ---

A24 zu den Chips kann ja auf einen definierten Pegel gelegt werden. A24 vom Board wird ja dann an der Grafikkarte anliegen...

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 05.04.2019, 22:31:48 ---Und es stellt sich die Frage, wie TOS auf 8 MB RAM reagiert, statt erwartete 1, 2, 4 oder 14 MB.

--- Ende Zitat ---

der Rest stand schon oben in #15 wegen des TOS.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln