Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 1040STF - Bitte um Hilfe - Hardware defekt?

<< < (2/9) > >>

kleinemann:
Momentan habe ich gar kein Laufwerk dran, da ich sorge hatte, das HxC würde vielleicht beschädigt werden, wenn irgendetwas am ATARI defekt ist. Der Computer startet also nur in das TOS.

mfro:
Dann ist m.E. ernsthaft was kaputt.

Die Farbeffekte sind nach meiner Ansicht nicht mit einem defekten Kabel, Stecker oder Lötpunkt zu erklären.

Da kommt bei einer Unterbrechung beispielsweise statt Weiß Cyan an, wenn das Rot-Signal unterbrochen ist (s. Grafik).

Du hast (Mauscursor, z.B.) aber Weiß (oder zumindest so was ähnliches) statt Schwarz - also praktisch ein invertiertes Signal. Ich wüsste nicht, wie das mit einem defekten Kabel oder Stecker zu erklären wäre.

Für mich sieht das nach defektem Shifter (oder drumrum) aus.

czietz:
Etwas ähnliches, d.h. nur ein Geisterbild über SCART, habe ich mal gesehen, bei einem Aufbau, in dem die Umschaltung auf RGB nicht geklappt hat. Man sah trotzdem nur durch parasitäre Kopplung zwischen den einzelnen Adern ein ganz, ganz schwaches Bild. In den üblich verschalteten SCART-Kabeln wird VSYNC (Pin 12 in der Atari-Monitorbuchse) für die RGB-Umschaltung (Pin 16 im SCART-Stecker) verwendet. Evtl. einmal diese Verbindung nachmessen -- vom ST-Mainboard aus, um auch kaputte Lötstellen an der Buchse zu finden.

Die Mausprobleme erklärt das zugegebenermaßen nicht.

kleinemann:
Ich habe gerade einmal den 68000er ausgetauscht, da dieser nicht verlötet ist, sondern nur gesteckt. Das hat wohl der Vorbesitzer (der auch die 4MB und das Rainbow TOS eingebaut hat) so modifiziert. Das Ergebnis ist leider gleich.
Was mache ich denn jetzt am besten? Einen neuen ATARI ST besorgen oder gibt es im Forum Reparaturspezialisten, die sowas machen würden gegen Bezahlung? Und würde sich das überhaupt gegenüber einer Neuanschaffung lohnen?
Ich finde es einfach nur traurig, daß der ATARI nicht mehr funktioniert. Meine Tochter(6) ist gerade dabei, die alten Computerschätze von mir zu erkunden und ihr gefallen die alten Geräte. :)

czietz:
Nun, dass die CPU nicht die Ursache ist, war eigentlich klar. Hast Du -- siehe meinen letzten Post -- denn mal die genannten Pins durchgemessen? Da Du offenbar Ersatzteile verfügbar hast, hast Du auch einen zweiten Shifter-IC zur Hand. Oft ist dieser auch gesockelt und somit schnell zum Testen getauscht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln