Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 1040STF - Bitte um Hilfe - Hardware defekt?
Gast120501:
--- Zitat von: kleinemann am Do 11.04.2019, 11:37:40 ---@Arthur: Pin 13 am DIN-Stecker (der alleinstehende) hat keinen Kontakt zum metallischen Ring
@ NeuerAlterUser: Pin 13 hat keinen Kontakt zu dem Metallrahmen am Scartstecker, auch nicht zum metallischen Ring am DIN-Stecker
--- Ende Zitat ---
Darauf hat dich TPAU schon in « Antwort #19 am: 02-04-2019, 20:00:31 » hingewisen. Stelle die Verbindung zwischen Pin 13 und der Kabelabschirmung bzw. den Masse-Pins von SCART her, und dann wird das Kabel aller Vorraussicht nach funktionieren.
kleinemann:
Ich habe gestern Abend mit fremder Hilfe die Umantelung abgezogen bekommen und Pin 13 mit dem runden metallischen Ring verbunden (TPAUs Tip). Das Messgerät piepst wenn ich metallischen Ring und Pin 13 messe!
Am großen Fernseher im Wohnzimmer (Grundig) habe ich kein besseres Bild, es ist sogar etwas schlechter, da jetzt das Bild auch mal nach links "rutscht" und es flackert immer noch. ABER am kleinen SONY funktioniert es jetzt!!! So war es jedenfalls gestern. Heute morgen kurz angeschaltet und der Bildschirm blieb schwarz. Kurz nachgemessen - Pin 13 hat Kontakt zum metallischen Ring.
Ich glaube, der Atari hat wirklich eine Macke...
Johannes:
Off-Topic ausgelagert: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15158.0.html
kleinemann:
Nachdem ich im Urlaub etwas Zeit hatte, habe ich einen "neuen" und laut Beschreibung und Bildern funktionsfähigen Atari 1040STF ersteigert. Voller Freude habe ich diesen bei meiner Heimkehr am Freitag angeschlossen und war zunächst enttäuscht, da wieder nur ein schwarzes Bild. Da wurde ich stutzig. Da das Scartkabel bisher ja funktioniert hatte, konnte ich nur noch das Kaltgerätekabel austauschen und siehe da - Bild in voller Pracht! Ich habe dann meinen vermeintlich kaputten 1040er angestöpselt und dieser ging ebenso ohne Probleme an. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein kaputtes Stromkabel besessen zu haben, zumal dieses vorher immer funktioniert und auch die Power LED am Atari geleuchtet hat.
Ach ja, die Maus hatte tatsächlich einen defekt. Die neue funktioniert ohne Probleme auch am alten. Meine Probleme sind scheinbar gelöst und ich besitze jetzt einen weiteren sehr schönen 1040er ohne gilb als Ersatzgerät und ein Scartkabel, das an meinem Sony Fernseher einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank an alle, die sich der Problematik angenommen haben! :) :) :)
Als nächstes werde ich ein Gotek einbauen (heute gekauft) und ein Adapter umschaltbar Color/Mono bestellen, da ich noch einen Nec Multisync hier habe, der alle Grafikmodi des St unterstützen soll.
X-Ray:
Ist ja interessant, das Kaltegerätekabel hat dies verursacht?
Aber schön das nun alles funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln