Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 1040STF - Bitte um Hilfe - Hardware defekt?
TPAU:
@kleinemann
Jetzt wo du sagst, dass der ST an einem TV ein farbiges Bild liefert, erinnert mich das doch frappierend an meine jüngsten Erfahrungen mit zwei verschieden beschalteten Scart-Kabeln.
Das Original Atari-Kabel (sind sechs Widerstände im Scart-Stecker!) liefert an meinem alten Loewe LCD ein ähnlich falschfarbiges (aber stabiles) Bild.
https://flic.kr/p/RLKwL5
Während es an einem anderen TV (LG 32LE5500) farbig ist, aber horizontal nicht richtig synchronisiert (520STM) bzw. auch kurz schwarz wird (1040STF). :-\
Arthur:
--- Zitat von: kleinemann am Mi 03.04.2019, 09:13:48 ---Also, das Kabel konnte ich jetzt einmal messen. PIN12 (Atari-Stecker) hat Durchgang zu PIN16 (Scart-Stecker). Das Kabel ist scheinbar in Ordnung.
An der Buchse selber kann ich leider nicht messen, da ich nicht an den Leiter im Geräteinneren komme. Die obere und mittlere Reihe der Buchse kann man als Leiter sehen, die darunterliegenden leider nicht.
--- Ende Zitat ---
@kleinemann, wenn du das Messen konntest, weshalb nicht auch ob Pin13 zum runden metallischen Ring des Steckers eine gute Verbindung hat?
Neueralteruser:
--- Zitat von: Arthur am Di 09.04.2019, 09:49:59 ---@kleinemann, wenn du das Messen konntest, weshalb nicht auch ob Pin13 zum ruänden metallischen Ring des Steckers eine gute Verbindung hat?
--- Ende Zitat ---
Und - falls dem nicht so ist und der Stecker vergossen ist, auch an Scartseite der metallene Steckerrahmen! Für die Abschirmung reicht normalerweise einen Anschluß an Masse!
kleinemann:
Ich habe gerade sehr viel zu tun (Arbeit, Familie, Urlaubsvorbereitung) und komme leider nicht dazu, schneller zu antworten.
@Arthur: Pin 13 am DIN-Stecker (der alleinstehende) hat keinen Kontakt zum metallischen Ring
@ NeuerAlterUser: Pin 13 hat keinen Kontakt zu dem Metallrahmen am Scartstecker, auch nicht zum metallischen Ring am DIN-Stecker
Ich habe auch versucht, die schwarze Ummantelung runterzuschieben am Din-Stecker, aber die sitzt so fest, daß ich befürchte den Stecker kaputt zu machen.
Neueralteruser:
Dann stelle bitte eine Verbindung zwischen dem Kabelschirm (Falls vorhanden) und GND her und verbinde das mit dem metallenen Rahmen um die Pole am Scartstecker - auf jeden Fall sollte bei Videoleitungen auf einer Seite eine Abschirmung mit Massepotential belegt sein ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln