Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 1040STF - Bitte um Hilfe - Hardware defekt?
X-Ray:
@kleinemann
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Hätte zum Testen Teile zum Tauschen hier.
Komme südlich von Köln.
Arthur:
--- Zitat von: X-Ray am Di 02.04.2019, 18:28:54 ---@kleinemann
Komme südlich von Köln.
--- Ende Zitat ---
Ein Tipp. Private Daten besser nur per PN übermitteln!
mfro:
--- Zitat von: Arthur am Di 02.04.2019, 18:52:33 ---
--- Zitat von: X-Ray am Di 02.04.2019, 18:28:54 ---@kleinemann
Komme südlich von Köln.
--- Ende Zitat ---
Ein Tipp. Private Daten besser nur per PN übermitteln!
--- Ende Zitat ---
Genau genommen komme ich (wie ungefähr - grob geschätzt - 4 Milliarden anderer Menschen) auch südlich von Köln. Sooo privat war das also nicht ;)
kleinemann:
Also erst einmal vielen Dank für eure grandiose Hilfsbereitschaft! Hier ist die Community wirklich aktiv. Das hätte ich in diesem Ausmaß nicht vermutet. :)
Ich habe den Tip mit dem Shifter ausprobiert, leider wieder ohne das Problem zu beseitigen. Der Shifter ließ sich aber ohne Probleme rausnehmen und wieder einsetzen.
Als nächstes werde ich also versuchen das Kabel an der Buchse durchzumessen. Mal schauen wo das Messgerät ist. Ich habe sowas bisher extremst selten gemacht. Kaputt machen kann man dabei ja nichts, denke ich.
Ach ja: Ich komme aus dem süddeutschen Raum, aus der Nähe von Kempten.
TPAU:
@kleinemann
Wenn ich mir dein erstes Bild so anschaue... ist das Scart-Kabel ein Nachbau von 'nem Händler aus der e-bucht?
So eines (graues Kabel, steht LIYCY 8x0,14 drauf) hab ich mir vor ein paar Monaten auch besorgt und genau das gleiche Problem wie du gehabt. Also Wackelkontakt im Atari-Stecker Bereich.
Auch ein kürzen um ca. 10cm und neuer Atari-Stecker hat nichts gebracht.
Die Lösung: Höchstwahrscheinlich ist bei dir die Abschirmung des Kabels mit Pin 13 (Masse) verlötet, hat aber keine Verbindung zum runden Gehäuse?
Wenn dem so ist, die Zugentlastung nochmal aufbiegen, das Kabel ein Stückchen dort abisolieren, so dass der Schirm (über die gequetschte Zugentlastung) auch Kontakt zur Steckerhülle hat.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr damit!
Das Original Atari Scartkabel, welches ich auch hier habe, hat diese Verbindung übrigens und mit dem hatte ich nie Probleme.
Mit deinem "eigentlichen" Problem (fehlende Farbe, Maus runter) kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln