Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neueinstieg...mit Hardwareproblemen

<< < (16/18) > >>

X-Ray:
Das wäre natürlich nicht so gut.
Könnte man das irgendwie testen ohne gleich den MFP 68901 auszulöten?

czietz:
Nur im Ausschlussverfahren: Wenn die Verbindung vom Monitorstecker bis zum MFP (Pin 29) in Ordnung ist und der Pull-Up-Widerstand von +5V auf diesen MFP-Pin auch, dann bleibt als wahrscheinlichste Ursache der MFP.

EDIT: Was Du auch noch probieren kannst: Reset-Taste drücken und festhalten. Was passiert dann auf dem Monitor?

X-Ray:
Also auf Pin 29 liegen die 5V an.
Wenn ich den Reset-Taster gedrückt halte, zeigt der Bildschirm "640x240 60Hz" und wird blau eingefärbt.

Habe für Spaß mal ein Video (30MB) erstellt, wer will kann sich anschauen was passiert.
Der ST steht hier geöffnet !vor! meinem MSTE, nicht wundern. Nach dem Einschalten warte ich 2-3 Sekunden und drücke dann erst das Monitor Kabel rein. Nur so bekomme ich kurz ein Farbbild.
Ist ein MP4, VLC spielt das ab.
https://filehorst.de/d/crxhDrBI

EDIT:
Wie ich im Video bei 00:10 erkenne, meldet der Monitor ganz kurz "Frequenz zu hoch"
Geht so schnell, kann ich Live gar nicht erkennen.

Gast120501:
Miss mal alle Videosignale durch, und zwar von den Chips, die sie erzeugen bis zum Ende des angesteckte Monitorkabels. Achtung, wie ich bereits schrieb, bei H/V-Sync sind nach meiner Erinnerung von TTL-Gatter dazwischen, auch diese prüfen und ggf. mal tauschen!

czietz:
Ich vermute weiterhin eine Störung der Monitor-Erkennung. Denn im Monochrom-Modus funktioniert der 520ST ja, soweit ich verstanden habe. Damit sind HSYNC und VSYNC dann OK.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln