Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

USB und/oder PS2 Maus am ST

<< < (2/3) > >>

Arthur:
Es sollte noch erwähnt werden, das die Mausradfunktion mit einem Adapter der für den Atari-Mausport gedacht ist, nicht funktionieren. Das ist in der Hardwareanbindung und den fehlenden OS-Funktionen begründet. Adapter die das können benutzen noch zusätzliche Software bzw. Treiber und z.B. zusätzlich den Joystickport. Für USB gab es zumindest für den Atari MSTE und Atari TT mit der Lightning Karte auch funktionierende Treiber, u.a. für USB-Maus und Tastatur. Ich meine für den Atari Mega ST war auch eine Lightning geplant (da bin ich mich nicht ganz sicher). Die Lightning (MSTE/TT), obwohl perfekt, wird wohl nicht mehr produziert.

Lukas Frank:
Ein EIFFEL unterstützt das Mausrad und die dritte Maustaste ohne Treiber Software auf dem Atari. Das läuft alles über die normale Tastatur Schnittstelle des Atari. Auch die Keyboard Tasten können anders belegt werden und verschiedene Sprachen/Layouts geladen werden ...

Arthur:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 28.03.2019, 17:02:06 ---Ein EIFFEL unterstützt das Mausrad und die dritte Maustaste ohne Treiber Software auf dem Atari. Das läuft alles über die normale Tastatur Schnittstelle des Atari. Auch die Keyboard Tasten können anders belegt werden und verschiedene Sprachen/Layouts geladen werden ...

--- Ende Zitat ---

Ja, genau. Aber er wird nicht am Atari Mausport angeschlossen s.o. sondern am IKBD und mappt das entsprechende Maus-Rad, je nach Funktion, auf die Pfeiltasten bzw. Funktionen der Tastatur um.

czietz:
Ich werfe noch meinen eigenen Bauvorschlag zum Anschluss einer PS/2-Maus in den Ring: http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#adapter-ps-2-maus-am-atari-anschliessen

Petari:
Ich habe gemacht einfach und billig PS2/USB - Atari mouse adapter mit PIC.
Mehr über: http://forum.8bitchip.info/hardware-16/atari-ps2-usb-mouse-adapter/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln