Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DD Disketten über USB Floppy bespielt ...

(1/2) > >>

Lukas Frank:
Mir ist etwas aufgefallen in Verbindung mit Disketten und original alten Atari DD Laufwerken und USB Diskettenlaufwerken. Wenn ich eine auf einem Atari DD Floppy Fehlerfrei formatierten Diskette Daten kopiere mit einer USB Floppy am Apple oder PC kommt es oft bei größeren Dateien zu Lese Fehlern zurück auf dem Atari nachdem die Dateien auf die Diskette kopiert wurden. Diese Daten über eine im Atari TT oder Falcon verbaute HD Floppy tritt das nicht auf und die Dateien lassen sich Fehlerfrei koieren. Zwischen Atari TT oder Falcon sowie auch HD Laufwerk im kleinen ST und USB Floppy kommt es nicht zu Problemen.

Arthur:
Könnte vielleicht daran liegen das es im DD Betrieb des Atari nicht exakt 8MHz sind... dem widerspricht allerdings das es am USB-Laufwerk am Atari auch auftritt.

Lukas Frank:
Am Atari ist kein USB Laufwerk.

1. 1040ST mit großer Auswurftaste < - > Atari TT, Falcon, ST mit HD Modul
2. 1040ST mit großer Auswurftaste < - > USB Floppy am Apple Macintosh unter macOS
3. Atari TT, Falcon, ST mit HD Modul < - > USB Floppy am Apple Macintosh unter macOS

Punkt 2 macht Probleme, die beiden anderen nicht.

Die DD Diskette ist im 1040ST Floppy formatiert unter TOS 1.04 oder 2.06

Lukas Frank:

--- Zitat von: Arthur am Di 26.03.2019, 17:27:50 ---nicht exakt 8MHz sind...

--- Ende Zitat ---

Das kann ich mal probieren mit einem 8,000Mhz Quarz am WD1772.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 26.03.2019, 16:26:06 ---Mir ist etwas aufgefallen in Verbindung mit Disketten und original alten Atari DD Laufwerken und USB Diskettenlaufwerken. Wenn ich eine auf einem Atari DD Floppy Fehlerfrei formatierten Diskette Daten kopiere mit einer USB Floppy am Apple oder PC kommt es oft bei größeren Dateien zu Lese Fehlern zurück auf dem Atari nachdem die Dateien auf die Diskette kopiert wurden. Diese Daten über eine im Atari TT oder Falcon verbaute HD Floppy tritt das nicht auf und die Dateien lassen sich Fehlerfrei koieren. Zwischen Atari TT oder Falcon sowie auch HD Laufwerk im kleinen ST und USB Floppy kommt es nicht zu Problemen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe die Erfahrung mit vielen USB-Diskettenlaufwerken auch gemacht. Die von IBM/Lenovo taten bei mir dafür aber gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln