Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.
GigaFile an ATARI 1040 STF
guest4148:
Es soll nur zum Testen geladen werden. Es ist mir schon klar, dass 1 MB RAM zu wenig sind zum Arbeiten. Ich habe vor Jahren viel mit dem Notator gearbeitet. Da waren, auch ohne TOS im RAM, die 1 MB viel zu wenig. Häufig musste ich die "Notation" entladen. Mergen von Spuren war auch häufig nicht möglich, weil der RAM nicht reichte. Es war leider nie die Möglichkeit den RAM zu erweitern.
Also wirklich nur zum Testen. Dann kommt TOS 1.04 auf ROM oder EPROM rein.
czietz:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 29.03.2019, 14:03:00 ---Das angeblich mehr als 2 GB mit ICD kompatiblen Hostadaptern gehen, ist mir neu. Ich habe das seinerzeit mal mit einem ICD ADSCSI-Plus-ST ausprobiert, mit einer 6 GB Platte. Die wurde nur als 2 GB angezeigt, und mehr ließ sich auch nicht partitionieren. Das war mit ICD 6.5.5 und der 7er Version von HDDRIVER. Den Versuch habe ich später nochmal mit einer weiteren 8 GB Platte wiederholt, die ich zu einem weiteren ICD-ADSCSI-Plus-ST dazu bekam, auch da kam ich nicht über 2 GB hinaus, trotz inzwischen HDDRIVER Version 8. Vielleicht haben andere Hostadapter-Hersteller den Trick nochmal verbessert?
--- Ende Zitat ---
Ich kann Dir versichern -- weil ich es aktuell so betreiben --, dass an einem ICD AdSCSI Plus problemlos Platten größer als 2 GiB erkannt werden und funktionieren. Mit einer Gigafile und entsprechenden SD-Karten sowieso. Wie ich oben bereits erklärt habe, gibt es auch keinerlei Hardware-Grund für eine 2-GiB-Grenze. ICD-Hostadapter (und kompatible) erlauben alle SCSI-Kommandos und damit bis zu 2 TiB.
Lukas Frank:
Google Suche -> ppera tos loader
und nach den TOS Images suchen ...
1ST1:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 29.03.2019, 14:54:46 ---Ich nutze seit Jahren an mit einem Atari Mega ST und ICD Hostadapter im vollem Umfang eine 9GB SCSI Festplatte.
--- Ende Zitat ---
Dann vielleicht ein neueres Modell, The Link z.B.?
guest4148:
@Lukas Frank: TOS Image habe ich. Mit "SELTOS" habe ich es bereits von Diskette geladen. Jetzt wollte ich es beim Systemstart von der GigaFile laden. Geht das mit "SELTOS" oder "CREDISK" beim Systemstart?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln