Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.

GigaFile an ATARI 1040 STF

<< < (3/27) > >>

1ST1:
TOS 1.00 von 1985 mit so großen Laufwerken sollte man nicht nutzen. Hat zwar nichts mit der Datenübertragung zu tun, sondern mit dem Dateisystem, da hat TOS 1.00 noch ettliche Bugs. Wenn möglich, bitte auf 1.04 wechseln.

Ich habe momentan eher die Gigafile in Verdacht, sie muss nicht defekt sein, aber entweder an dem 1040er ein Timing-Probem (Kabel zu lang?) oder Spannungsversorgung (Netzteil)? Ein 1040er mit TOS 1.00 ist recht alt, da sind wahrscheinlich auch keine IMP-Chips drin, wo sowas hier nötig wäre: https://forum.atari-home.de/index.php?topic=11796.0

goetz @ 3rz:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich sehr frühe/alte Gigafiles habe, aber die verhalten sich sehr unterschiedlich je nach ST. Die vom OP genannte Fehlermeldung kenne ich – dort half bei mir auch kein TOS 1.04 und kein KAOS oder MagiC. An einem anderen ST läuft die Gigafile dagegen wie am Schnürchen.

Allerdings kann der OP mit einem von Diskette gebooteten TOS/EmuTOS ja die Fehlerquelle TOS 1.0 (das man mit Festplatten eher nicht einsetzen sollte) ausschließen.

Arthur:

--- Zitat von: gh-baden am Di 19.03.2019, 22:27:02 ---Allerdings kann der OP mit einem von Diskette gebooteten TOS/EmuTOS ja die Fehlerquelle TOS 1.0 (das man mit Festplatten eher nicht einsetzen sollte) ausschließen.

--- Ende Zitat ---

Das war die Idee. Erst mal zu testen ohne gleich den Atari zu zerlegen. Man kann natürlich immer die üblichen Verdächtigen kontrollieren oder schon auf Verdacht wechseln bzw. pauschal tauschen. Halte ich aber nicht viel von.

TOS 1.04 kann er ja trotzdem schon brennen oder bestellen... falls es nicht gleich FlashTOS mit IDE einbauen möchte. Ich würde erst mit "Bordmitteln" versuchen den Fehler zu beseitigen und dann erst die Hardware abklopfen. Auch einen alternativen Treiber wie CBHD oder Hushi würde ich mal testen.

guest4148:
Gestern Abend war die Möglichkeit die vorgeschlagenen Programme zum Testen eines neueren TOS zu testen.
Ich war erst mal erstaunt, das es Programme für den ST sind. Nach einiger Zeit konnte ich mich daran
erinnern, diese Programme vor vielen Jahren schon mal gesehen zu haben. Das ist alles schon lange her.

Leider war der Test mit "SELTOS" nicht erfolgreich. Angewendet habe ich die unter den Punkten 2 und 3
beschriebenen Vorgehensweise. Bei beiden trat der selbe Fehler auf.

Error by loading!

Als TOS wurde ein Image der Version 1.04 verwendet.

Quelle: https://www.atariworld.org/download.php?id=89

Meine Vorgegensweise:
 - Diskette zur Verwendung mit 720 kB vorbereitet (Durchbruch, der zur Erkennung von HD verwendet wird, verschlossen)
 - Diskette formatiert
 - Programme am PC, mit Plattform Windows 7, heruntergeladen
 - Zip-Archiv entpackt
 - Ordner mit Name "SELTOS" auf der Diskette erstellt
 - den entpackten Inhalt des ZIP-Archivs in den Ordner auf der Diskette kopiert
 - Zip-Archiv vom TOS-Download entpackt und das Image "TOS104GE.IMG" in das Verzeichnis "SELTOS" kopiert
 - ST ohne Gigafile oder andere Peripherie mit eingelegter Diskette gestartet (nur Maus und Monitor)
 - Ordner "SELTOS" geöffnet und "SELTOS7.PRG" gestartet
 - aufgelistete Image-Datei ausgewählt, in dem Fall mit "1"
 - Vorgang startete und lief bis zur beschriebenen Fehlermeldung
 - als weiteres die in der read.me beschriebene Vorgehensweise für Punkt 2 angewendet,
   mit leider gleichem oder ähnlichem Resultat

Erste Vermutung von mir, ich habe ein nicht passendes TOS-Image.

1ST1:
Du bist sicher, dass die Fehlermeldung kein Lesefehler von der Diskette war? Den du hast in deiner Vorgehensweise ein Problem eingebaut, was funktionieren kann, aber nicht muss: Du verwendest eine HD-Diskette als 720er. Dazu musst du wissen, dass HD Disketten eine andere Feldstärke beim Schreiben der Bits auf die Oberfläche benötigen. Mit dem Zukleben des Lochs änderst du nicht nur die Sektoranzahl pro Spur, sondern auch das. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Das ist abhängig von der Diskette selbst, und von den beteiligten Floppylaufwerken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln