Non-ATARI > Hardware
Lebensdauer von Flash-Speichermedien
Arthur:
--- Zitat von: ari.tao am So 17.03.2019, 21:19:11 ---Da wär´ ja endlich mal ein Versprechen auf eine gewisse Dauer. Jedoch die Preise sind gepfeffert: 86-103 Eumel für eine 8GB.CF, plus MwSt plus Versand...
Muß ich wohl doch die Tontafeln mit Keilschrift wählen.
--- Ende Zitat ---
Gibt ja noch die M-Disk DVD-R von Verbatim.
ari.tao:
Hmmm, das Angebot ist ja fast unwiderstehlich ... ich suche schon mal ´nen Platz für das Stehpult ... ach nee, muß ja gar nicht sein. Aber zunächst mal muß ich immer noch das Problem lösen, wie ich 4GB blitzschnell vom Atari auf den Schlapptop kriege*.
Da steht ´was von ´steinähnliche Speicherschicht´ - das kommt der Tontafel ja schon ziemlich nahe.
* Habe inzwischen gute Erfahrungen mit ParCp gesammelt; aber dessen Geschwindigkeit ist nur ausreichend bis höchstens ca. 4MB...
Edit.:
Demnächst komm´ ich mal wieder zum Conrad. Dann kaufe ich mal eine zum Test. Danke für´n Tip, @Arthur !
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am So 17.03.2019, 20:39:44 ---... Die Aussage betrifft auch eher nicht die Consumer-Teile, sondern Hochleistungs-SSDs die in SAN-Systemen eingesetzt werden, zu.
--- Ende Zitat ---
Warum machst Du dann den armen Compact-Flash-Besitzern damit Angst?
Arthur:
--- Zitat von: ari.tao am So 17.03.2019, 21:58:58 ---Demnächst komm´ ich mal wieder zum Conrad. Dann kaufe ich mal eine zum Test. Danke für´n Tip, @Arthur !
--- Ende Zitat ---
Die kleinste Einheit die ich fand war eine 5er Spindel bzw. Packung. Bei Conrad hab ich nur die 10ner Spindel gesehen... genau so die entsprechende Blue-ray M-Disk mit 25GB pro Scheibe.
1ST1:
--- Zitat von: mfro am Mo 18.03.2019, 06:44:42 ---
--- Zitat von: 1ST1 am So 17.03.2019, 20:39:44 ---... Die Aussage betrifft auch eher nicht die Consumer-Teile, sondern Hochleistungs-SSDs die in SAN-Systemen eingesetzt werden, zu.
--- Ende Zitat ---
Warum machst Du dann den armen Compact-Flash-Besitzern damit Angst?
--- Ende Zitat ---
Das geht halt bei extrem schnellen extrem großen Flashmedien im Extremfall bis 1/2 Jahr runter. Aber auch CF-Nutzer sollten sich da nicht in Sicherheit wiegen, nach 10-15 Jahren Lagerung ist mit großer Wahrscheinlichkeit alles weg. DIe obeb genannte EVO 840 schon vorher, die EVO 850 nocht etwas schneller, usw.. Als Langzeitarchiv ist Flash einfach nicht geeignet.
Hier ein bischen Fachliteratir https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=flash+memory+data+retention+time
Abhilfe: Ab und zu mal nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln