Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Falcon DDD HS-40
Gast160608:
Habe ich auch nicht behauptet.
Die Symptome deuten imho darauf hin, daß vielleicht die eine oder andere der nötigen Leitungskappungen nicht durchgeführt wurde. Davon ist vermutlich nicht die FPU betroffen (wenn da der Pin_11* hochgebogen und der neue Takt dort angelötet ist), aber höchstwahrscheinlich der DSP. Und der Q7 hat auch mit dem Takt zu tun; dessen iirc li. Beinchen muß afaik durchtrennt werden.
Ich wundere mich auch über den grünen Draht zum ACIA. Den machte man sonst für eine Umschaltung per Software. Mir ist aber keinerlei SW von ddd für den HighSpeeder bekannt (was aber nicht heißt, daß es sie nicht doch geben könnte). Möglicherweise enthält das Modul HS40 entgegen früheren Versionen doch mehr als nur den Oszi, nämlich auch eine Mimik zur Umschaltung zw. 40 & 32MHz (mal ´reinschauen...) - und der Default ist vielleicht 32MHz. Darf nicht mit der TaktUmschaltung der CPU verwechselt werden.
* Der frz. Link spricht falsch von Pin_2.
Highspeed:
Die kabel wurden nicht verlängert sondern gekürzt :D
Das HS-40 war neu und da sind die Kabel noch sehr lange.
Der Q7 wurde vorne links durchtrennt.
Der HS-40 hat eine Hardware Umschaltung per schalter auf den niedrigen Takt, das sind dan die 20 MHz.
Der Schalter ist in diesem Bild noch nicht angeschlossen.
Hier noch mal die Einbauseiten
Highspeed:
Interessant sind auch meine GEM-Bench werte unter 4.03 mit 256 Farben im Vergleich zu deinem Link von der Französischen Seite.
Einziger unterschied ist das ich NVDI 5 verwende und er noch 4.
Laut GEM bin ich sogar etwas schneller.
Kann es sein das Centurbo falsche werte ausgibt oder die FPU nur mit 20 und der DSP wirklich nur auf 32 MHz getaktet sind?
Lukas Frank:
Die Centurbo Software ist ungenau, Auf meinem 50Mhz PAK68/3 Rechner zeigt die Soft bei CPU und FPU auch falsche Werte an.
GemBench 4.03 ist da doch ganz genau beim CPU Wert von 251% = 40,16Mhz
tuxie:
Anstatt das Beinchen von Q7 auszuloten ist es einfacher L102 auf einer Seite raus auszuloeten, diese fuehrt die 32Mhz !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln