Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 STFM fragen zum Tos, Blitter und Erweiterungsmöglichkeiten
Gast120501:
Der Blitter nützt aber einem ohne Sockel nichts.
yoe:
Ja diese Erweiterung von Rolf Rocke hatte ich noch in Erinnerung. Aber der Aufwand ist mir doch zu gross. Das ist bestimmt nachbaubar aber der Nutzenfaktor erscheint mir dafür doch zu gering.
Warum der Blitter ohne Sockel nutzlos ist verstehe ich nicht so ganz. Im Extremfall ,wenn ich das möchte verdrahte ich den mit einem standart Sockel und Fadeldraht. Auch lässt sich eine Huckepack Adapterplatine machen, die frage dabei ist nur, lohnt der Aufwand. Ich habe jetzt entschieden den Blitter zu vergessen.
Löcher und Ausfräsungen im Gehäuse finde ich nicht schlimm, das gehört einfach dazu, wenn man diverse Umbauarbeiten macht. Man kann das gut oder schlecht machen. Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen die die Löcher mit dem Lötkolben reinbrennen oder mit der Kombizange "Fräsen". Zumal der ST hier schon sehr ramponiert war und an vielen stellen geflickt wurde, ohne das man es erkennen kann.
Wenn noch jemand etwas zum KAOS sagen könnte wäre das ganz gut. In jedem Fall werde ich mal 2 Sätze brennen, Tos1.04 und "ein" KAOS.
Der ST soll als kleine Spiel und Demo Maschien sein dasein fristen. Deshalb auch keine HDD ambitionen, denn irgendwann nimmt der ganze Umbaukram kein Ende mehr und am Ende bleibt es ein Standart ST ohne Blitter usw. Da macht sich ein STe natürlich viel besser. Den habe ich auch mal hervorgekramt. Der hat von mir Tos2.06 spendiert bekommen hat den angeblich fehlerfreien DMA , noch ein ganz alten Online USB HxC , 4 MB Ram und noch eine der ersten Satandisks.
so weit so gut erstmal..
toshi:
Das mit dem KAOS interessiert mich auch. Gibts das irgendwo frei verfügbar?
Arthur:
--- Zitat von: yoe am Mi 06.03.2019, 16:44:09 ---Jetzt zu den Fragen: Gibt es noch Laser Maus Bausätze und zu welchem Preis.
Da ich Tos 1.00 habe muss ich unbedingt auf Tos 1.04 (Rainbow) updaten. Bzw spiele mit dem gedanken KAOS zu brennen. In beiden Fällen bleibe ich bei der 6 Rom Lösung da ich Kabelsalat nicht leiden kann.
--- Ende Zitat ---
Frag mal tim ob er noch welche hat oder auflegt.
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=13430.0
Arthur:
--- Zitat von: yoe am Mi 06.03.2019, 16:44:09 ---Welche Vor und Nachteile hat KAOS? Ich habe noch nicht so viel darüber gefunden.
--- Ende Zitat ---
Jedes TOS hat kleinere oder größere Kompatiblitätsprobleme oder Bugs. Ich würde mich für ein umschalbares TOS entscheiden.. evtl auch gleich mit zugehöriger IDE Schnittstelle um eine CF-Karte als Festplatte zu nutzen. Schau dir auch mal den Store von Exxos an:
https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln