Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 STFM fragen zum Tos, Blitter und Erweiterungsmöglichkeiten
Arthur:
--- Zitat von: yoe am Mi 06.03.2019, 16:44:09 ---Ausserdem habe ich von einem nachrüstbaren Blitter gelesen welcher nur mit manchen Boards und dem "geänderten" spezial Sockeleinzubauen geht. Leider habe ich nicht dieses Board sondern ein CO70523-001 Rev D, bei dem kein Blitterplatz ist. Ich habe von einer Lösung gehört die auf den 68k gebastelt wird. Gibt es fertige Platinen oder Layouts dann würde ich evtl ein paar auflegen.
Das wars erstmal fürs erste. Beste Grüsse an alle atari Freaks
--- Ende Zitat ---
Wie sieht den dein Board aus? Ist da schon im Layout der Blittersockel enthalten? Kannst ja mal ein Foto deines Boards posten wenn du magst.
yoe:
Ja Arthur, im Exxos Shop habe ich vorhin mal geblättert. Ich wollte den ST jetzt eigendlich als einfache Spielemaschine lassen, wobei Tos Umschaltung und IDE/ CF Karte natürlich auch ein nettes Gimmick ist.
Aber... dann gehts weiter mit etwas mehr Ram, dann fehlt wirklich der Blitter, dann könnte man noch auf 16 Mhz erhöhen usw, das nimmt dann kein Ende mehr. Da kümmer ich mich dann doch lieber noch mal um den 1040 STE, wobei ich mich jetzt auch nicht scheue ein paar Taler für den 520 /1040 STFM auszugeben. Es sollte sich aber im 100 Euro Rahmen bewegen. 6 Eproms habe ich gewählt bzw will dabei bleiben weil ich noch genug gelöschte hier habe. 27c256. Und ich mag das gebastel mit Klingeldraht an Roms überhaupt nicht. 291001 2x waren glaube ich alternativ. Die habe ich auch nicht da.
Zum ST Board , eben leider nicht Bliiter vorbereitet, deshab fragte ich nach diesem Umbau direkt mit dem 68000, Allerdings würde selbst der mechanisch nicht passen wenn ich sowas auftreiben würde.
Was würdest du denn aus dem Exxos Shop empfehlen, was am meisten Spass für wenig Geld macht, aber Sinn ergibt. Bis jetzt hat das ja fast nix gekostet ausser das Gotek und die Roms für schmales Geld.
Arthur:
Ich kenne das wenn einem eine Idee im Kopf herum spukt, wie bei dir der Blitter. Ja, der Blitter beschleunigt bestimmte Vorgänge meist kopieren von Grafikblöcken oder teilweise auch den Transfer von und zur Harddisk. Bei den relativ kleinen Dateien kann man das, wenn du mich fragst, vernachlässigen. Auch fällt mir gerade kein Spiel für den ST ein das einen Blitter voraussetzt. Aber manchmal ist es der Weg und nicht das Ziel das einen Freude bereitet.
yoe:
Ja also ich finde die "TOS" Anwendungen quälend langsam, alleine der SNDH Player der ja eigendlich keine Wunder vollbringt ist quälend langsam, gerade wenn man noch das Meter und VU Fenster aufmacht. Der Fileselektor macht gerne die biege quasi Katastrophe daher anderes TOS.
Dann könnte man erstmal Xboot NVDI Maustreiber Selectric und ein paar andere Gimmicks installieren.
Dann fehlt wieder Ram, quasi eine unendliche Geschichte. Gegen IDE, 4 MB Ram und switchbares TOS hab ich natürlich nichts einzuwenden... ich denke nochmal nach...
Arthur:
Schau dir mal die Mausadapter hier an. Da lassen sich bestimmte USB-Mäuse von Logitech anschließen.
http://www.gossuin.be/index.php/shop Edit: Eine gute alternative zur Lasermaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln