Ich habe die Elko-Kur + neuen Optokoppler in der "F" Variante hinter mir, das Netzteil läuft und der Ripple ist auch um knapp 0,3V auf 382mV peak-peak zurückgegangen. Das lag aber definitiv am Optokoppler und nicht an den Elkos. Ich poste morgen mal eine Tabelle mit den elektrischen Eigenschaften der alten vs. der neuen Elkos von Reichelt. Da sind die alten teils besser von ihren Eigenschaften (C, ESR). Das ist mir nicht nur hier aufgefallen, ich habe auch schon einige andere alte Rechner und Netzteile überarbeitet, und defekte /degradierte Elkos habe ich - abgesehen von ausgelaufenen SMD Elkos, bisher sehr selten erlebt. Jedenfalls meiner Ansicht nach zu selten, als daß eine Pauschale "Elko" - Kur für alle alten Rechner und Netzteile angezeigt wäre, um Ihnen was "Gutes" zu tun. Am Anfang habe ich das voller Elan getan (man will ja die Kisten so lange am Leben halten, wie möglich), aber mitlerweile frage ich mich immer mehr, ob es sich hier wirklich um einen "Hype" handelt oder eine sinnvolle Maßnahme. Wenn ich einen 30 Jahre alten 1000µF mit IST=1050µF Kondensator mit einem ESR von 0.08 Ohm gegen einen Neuen mit 950µF und 0,1 Ohm ESR tausche, ist das wirklich besser? Oder übersehe ich da was?