Bitte erlaubt mir als Atari-Ahnungloser eine möglicherweise etwas merkwürdige Frage: Was kann ich heutzutage mit einem TT eigentlich spannendes anfangen, wenn ich damit keine MIDI-Musik oder Drucksachen erstellen möchte ? Wie ich gelesen habe, gibt es arge Probleme mit der Kompatibilität von Software? Weiterhin hat er keinen ST Low / 15kHz Ausgang?
Also ist das Gerät auf jeden Fall als Spiele / Demo-Anschau Maschine unbrauchbar?
Einen Blitter hat er auch nicht, aber die Soundhardware des STE richtig?
Was ist von dem Atari-Unix Port zu halten?
Nun, das Atari SysV-UNIX ist zuallererst idT alt, und es gibt sehr wenig (native) Software dafür. Außerdem brauchst du, wenn du ein GUI willst, die TT-Hoch-Auflösung dafür.
Ich würde den TT eher unter TOS/GEM nutzen, bspw. mit Geneva/Neodesk (kooperatives Multitasking), MagiC (präemptiv) oder MiNT+alternatives AES (präemptiv).
Dafür gibt es auch außerhalb der Musik-DTP-Welt tolle Software, von Papyrus, über That’s Write, X-Act, Riemann II, Signum4, Texel, Artworx …
Natürlich mußt du dir die Frage stellen, was man generell mit älteren Rechnern macht. Wenn du da keine Freude dran hast, wird auch ein so schönes Gerät wie der TT dich da nicht rausreißen.
Empfehlenswert zum nachrüsten: Thunder, Storm & Lightning. Software-Tipps gibt’s oben, im englischen atari-forum.com gibt es auch viele Download-Links (hier unerwünscht aufgrund der Rechtslage, sofern es nicht legal ist).
Nein.
Eigentlich wollte ich schreiben: Hilft alles nix, PC-Monokultur von heute macht viel mehr Spaß, wirf den TT weg.
In meine Richtung