Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mitsumi SR98 Reparatur (PSU A-STE)
czietz:
--- Zitat von: toshi am Mo 04.03.2019, 10:33:12 ---Für den Optokoppler PC101 und den Regler IC201 HA17431 scheint es keinen halbwegs bezahlbaren Ersatz zu geben und ich weiß auch nicht, wie ich die Komponenten am besten testen soll.
--- Ende Zitat ---
Die BOM nennt doch für den Referenzspannungs-IC IC201 als Typen HA17431P, L5431 oder TL431CLP. Bezugsquelle für letzteren: http://www.kessler-electronic.de/Halbleiter/integrierte_Schaltkreise/analog/T/TL/TL431CLP_i635_12061_0.htm. 19 Cent halte ich für bezahlbar.
Zum Testen schnapp Dir die einfachste Applikationsschaltung aus dem Datenblatt und sieh nach, ob er noch die Referenzspannung erzeugt.
Ein Optokoppler lässt sich zumindest in Grundzügen einfach testen: siehst Du die Diodenstrecke am Eingang? Wenn Du über einen Vorwiderstand Strom in die Diode einspeist, ändert sich dann der Widerstand der Kollektor-Emitterstrecke des Fototransistors?
tfhh:
--- Zitat von: toshi am Mo 04.03.2019, 10:33:12 ---Für den Optokoppler PC101 und den Regler IC201 HA17431 scheint es keinen halbwegs bezahlbaren Ersatz zu geben und ich weiß auch nicht, wie ich die Komponenten am besten testen soll.
--- Ende Zitat ---
Den PC101 bekommst Du für 2,79 Euro bei Kessler Electronic.
Lukas Frank:
Ist dein HA17431 nicht ein normaler TL431 ?
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 05.03.2019, 08:13:19 ---Ist dein HA17431 nicht ein normaler TL431 ?
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon geschrieben habe: ja.
toshi:
Hallo!
Danke für Eure Hinweise. Habe in meinem Atari-Lager noch ein ähnliches SR118 aus einem Mega ST welches funktioniert. Dort habe ich versuchsweise den Oktokoppler und den Regler ausgebaut und den Optokoppler und den Regler aus dem Defekten NT eingebaut. Es funktioniert damit einwandfrei.
Somit habe ich nun alle Teile aus dem defekten NT separat getestet und für gut befunden, trotzdem funktionieren sie im Zusammenspiel nicht. Irgendwie scheine ich zu dämlich zu sein und irgendwas zu übersehen :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln