Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mitsumi SR98 Reparatur (PSU A-STE)

<< < (3/4) > >>

Lukas Frank:
Wie misst du denn die Elkos?

Vielleicht doch ein Elko defekt?

toshi:
Elkos messe ich mit einem ATLAS ESR 70 https://www.reichelt.de/atlas-esr70-electrolytic-capacitor-esr-tester-atlas-esr70-p163387.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiA2fjjBRAjEiwAuewS_Tlwjy59bkiqFy_hUEjEOMhX_6PbTNVbVUu0p7bfC9Bp13hCYw2kNBoCYYYQAvD_BwE&&r=1

Trotzdem habe ich alle Elkos gegen frische ausgetauscht, und sogar höhere Spannungsfestigkeit verwendet. Elkos kann ich definitiv ausschließen. Die Kondensatoren habe ich mit einem Kapazitäts-Meßgerät gemessen, weil das Atlas nur ab 1µF mißt.

czietz:
Wie hast Du denn den Fehler ("keine Ausgangsspannung") festgestellt? An einer Last? Wimre braucht das Netzteil eine Mindestlast, um zu funktionieren. Sonst bleibt noch die Leiterplatte: kalte Lötstellen (bei Netzteilen gar nicht so selten), Leiterbahnrisse... Außerdem: Wie hast Du den Übertrager getestet?

toshi:

--- Zitat von: czietz am Di 05.03.2019, 17:47:27 ---Wie hast Du denn den Fehler ("keine Ausgangsspannung") festgestellt?

--- Ende Zitat ---

Hallo czietz! Erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung!!
Ich habe einen Lüfter an den dafür vorgesehen Pins angeschlossen sowie einen 50W/10 Ohm Lastwiderstand an der 5V Schiene.
Das NT hat schon am STE nicht funktioniert. An fehlender Last kann es imho nicht liegen.

Übertrager habe ich so getestet:  Erst mal geschaut, wie der Widerstand zwischen den einzelnen Spulen getestet (kein Kurzschluß) und dann den Widerstand zwischen beiden Pins einer einzelnen Spule ( War immer nahezu 0 Ohm)

czietz:

--- Zitat von: toshi am Di 05.03.2019, 18:00:28 ---Übertrager habe ich so getestet:  Erst mal geschaut, wie der Widerstand zwischen den einzelnen Spulen getestet (kein Kurzschluß) und dann den Widerstand zwischen beiden Pins einer einzelnen Spule ( War immer nahezu 0 Ohm)

--- Ende Zitat ---

Das ist ein gutes Indiz für korrekte Funktion aber kein Beweis dafür. Theoretisch könnten Windungen intern kurzgeschlossen sein. Mit diesem Fehler ist das letzte Schaltnetzteil bei mir gestorben. Allerdings würde ich dann erwarten, dass es die Sicherung mitreißt, was bei Dir ja nicht passiert. Bleiben noch die kalten Lötstellen.

Übrigens: Falls es Dir nur darum geht, ein funktionierendes Netzteil für den STE zu haben (und nicht um den ebenfalls nachvollziehbaren Ehrgeiz, es selbst repariert zu haben): Centuriontech verkauft moderne ST/STE-Netzteile.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln