Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040STE leerer Desktop
tom-st:
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem :-)
Nach längerer Zeit habe ich meinen 1040STE wieder hervorgeholt und gemerkt: Er will nicht mehr...
Das letzte Mal in Betrieb hatte ich das Teil vor ca. 2 Jahren, da war alles ok.
Jetzt passiert folgendes:
- Einschalten, weißer Bildschirm
- Floppy läuft an, macht genau einmal *tock*
- Dann: Desktop erscheint, und zwar leer, keine Floppy-Icons oder Papierkorb
- eine Festplatte (Megafile 30) wird auch nicht erkannt
Was ich bisher versucht habe:
- Floppy überprüft -> in Ordnung (in einem 1040STF läuft es)
- Netzteil geprüft -> Spannungen alle da.
Nach dem, was ich so per Internet-Recherche gefunden habe, heißt das Fehlerbild wohl DMA-Controller oder WD1772 defekt (oder beides...). Meine Frage an die Experten hier: Kann das sein? Und kann ich irgendwie herausfinden, welche Komponente genau defekt ist?
Besten Dank in voraus!
Gast120501:
Passiert der Floppy-Fehler mit angeschlossener Megafile, oder ohne?
Gast160608:
Die Chips müssen nicht gleich defekt sein. Falls sie gesockelt sind: Mal dran rütteln.
tom-st:
--- Zitat von: 1ST1 am So 03.03.2019, 22:25:59 ---Passiert der Floppy-Fehler mit angeschlossener Megafile, oder ohne?
--- Ende Zitat ---
Sowohl, als auch.
--- Zitat von: ari.tao am So 03.03.2019, 22:29:44 ---Die Chips müssen nicht gleich defekt sein. Falls sie gesockelt sind: Mal dran rütteln.
--- Ende Zitat ---
Sind leider nicht gesockelt.
Arthur:
Ein Kreuztausch wie schon mit der Floppy ist schon nicht verkehrt. Häufig ist der WD177x gesockelt aber das ist bei dir, wie du schriebst, ja nicht der Fall, sonst wäre auch hier eine Test im STf eine Idee.
Ein Hinweis, Netzteil-Spannungen werden manchmal ok oder auch höher angezeigt wenn die Batterie im Multimeter fast leer ist. Da die Spannung der Batterie als Referenzspannungsquelle genutzt wird.
Was du noch tun kannst ist die Lötstellen am WD, DMA oder Yamaha optisch zu kontrollieren oder einfach mal pauschal nach zulöten.
Sonst natürlich auch ein Diagnosemodul für den ROM-Port... das aber nicht jeder hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln