Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega STE Netzteil überarbeiten

<< < (4/6) > >>

Lynxman:

--- Zitat von: toshi am So 03.03.2019, 19:01:32 ---Was ist denn mit den blauen Entstörkondensatoren. Sollten die auch erneuert werden?

--- Ende Zitat ---

Wenn Du dabei bist, mach die mit.

Die Atari-Netzteile sind für ihren Zweck wirklich Super.
Aber eben auch schon >25 Jahre alt.

Ich habe bei allen Netzteilen mindestens 1 Kondi gefunden der ausgelaufen, eingetrockent oder aufgebläht war.
Die Geräte liefen zwar (ausser es war ein Gleichrichter defekt), aber ob da jedes auch über Stunden stabil gewesen wäre habe ich nicht getestet.

--- Zitat von: Lukas Frank am So 03.03.2019, 18:08:39 ---Exxos und sein Forum sind auch Schuld an der Modeerscheinung ...

--- Ende Zitat ---

Das ist so nicht richtig. In der Retro-Szene wird das doch seit Jahren schon gemacht.
Dank der guten Netzteile und allgemein guten Kondis in den Geräten hat es in der Atari-Szene erst später angefangen.

Exxos hat es höchstens etwas angefacht...

Und es gibt ja durchaus Kondis die schon seit den 90zigern als Ausfallkandidaten bekannt sind, z.B. in den Mega STs die Elkos im Reset-Schaltkreis.

Arthur:
Interessant ist das die Kondensatoren durch die Bank weg mehr als nur ihre Nennkapazität haben.

tfhh:
Moin,

--- Zitat von: Lukas Frank am So 03.03.2019, 18:30:10 ---Es kann natürlich vorkommen das ein Elko aufgebläht oder ausgelaufen ist aber in aller Regel sind die im Auftrag von Atari hergestellten Netzteile sehr gut. Vor allem wenn man Teilweise das Alter bedenkt. Ich behaupte mal das dieser kleine (bisschen) Wechselspannungsanteil auf der Gleichspannung in Ordnung ist. Exxos setzt unnötigerweise größere Elkos ein.

--- Ende Zitat ---

Also die Aussage "Atari hat im Allgemeinen gute Netzteile" kann man nur teilweise unterschreiben. Die Mega STE und TT Netzteile sind vom Design recht ordentlich und auch nicht zu schwachbrüstig dimensiert. Das Falcon-Netzteil geht, hat aber Probleme mit den Gleichrichter.

Bei allen anderen internen Netzteilen (also 1040 ST/STE, Mega ST, Megafile-Serie) wurden die Netzteile sehr eng am oberen maximalen Leistungsbereich designt. Solange keine Erweiterungen etc. drin sind, geht es meistens gut.

Unabhängig davon ist es Unsinn, von einem "Hype" beim Thema Elko-Tausch zu reden. Alle Netzteile und damit auch Elkos haben mittlerweile +25 Jahre auf dem Buckel. Das Elektrolyt trocknet aus, die elektrischen Eigenschaften verändern sich. Das ist ein Fakt und darf nicht durch ein optisches "Gut-Aussehen" ignoriert werden.

In dem Netzteil hier (vom Threadstarter) ist eindeutig erkennbar, daß das Netzteil bzw. der Rechner nie intensiv genutzt werde. Nachdem ich - früher beruflich, heute privat - mehrere Hundert Netzteile von innen gesehen habe, würde ich mal aus dem Bauch heraus schätzen, hat dieses Netzteile keine 2000 Betriebsstunden hinter sich. Das ist übrigens auch unabhängig davon, ob der Threadstarter es vorher geputzt hatte. Man sieht die Verfärbungen durch Hitze-Spots an einigen Bauteilen nach langem Gebrauch immer, egal wie gut man putzt.

Viele "Arbeitspferde" (1040er und Mega ST) der damaligen Zeit haben Elkos, die allesamt gewölbt sind, kaum noch auf ein Drittel ihrer Kapazität kommen und einfach "durch" sind. Dazu permament am Limit betriebene Gleichrichter (1040er, Megafile) und die Optokoppler-Problematik.

Es ist fahrlässig, das zu ignorieren. Von daher ist es ratsam, gerade bei Geräten, die ewig nicht eingeschaltet waren, auf Nummer sicher zu gehen und die max. 10 Euro für gute Elkos, neuen Gleichrichter und Optokoppler zu investieren. Was Exxos macht, ist meines Erachtens auch übertrieben, aber er macht auch viel auf Design und herrje, wer die Kohle ausgeben will, bitte. Andererseits teilt er sein Wissen "for free", von daher kann man ihm kein Vorwurf machen. Er bedient halt das Klientel "Harley-Fahrer im Millenial-Stil" :-D

Lynxman:

--- Zitat von: tfhh am Mo 04.03.2019, 09:16:55 ---Er bedient halt das Klientel "Harley-Fahrer im Millenial-Stil" :-D

--- Ende Zitat ---

:D

Er macht manchmal Dinge die ich nicht verstehe. z.B: die TOS im 16-Bit Eprom...

tfhh:

--- Zitat von: Lynxman am Mo 04.03.2019, 19:42:13 ---Er macht manchmal Dinge die ich nicht verstehe. z.B: die TOS im 16-Bit Eprom...

--- Ende Zitat ---

Hmm, daran finde ich jetzt persönlich nichts Ungewöhnliches... meine eigenen TOS 1.04/2.06 Karten verwenden auch 16 Bit Chips (nehme aktuell 40 pol EPROMs). Braucht weniger Platz und man spart ein I/O am CPLD :-)

"Notwendig" ist es allerdings nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln