Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Mega STE Netzteil überarbeiten
Gast120501:
Ich halte das bei den Netzteilen für durchaus berechtigt, mir ist ein TT-Netzteil auch schon hochgegangen, ich konnte es durch Tausch der Elkos und dem großen Transistor im Primärbereich wieder retten. Einige der Elkos, besondere die Dicken, sahen fast aus wie Ballons. Den PC111 habe ich nicht getauscht, die Info gabs damals noch nicht.
Lukas Frank:
Es kann natürlich vorkommen das ein Elko aufgebläht oder ausgelaufen ist aber in aller Regel sind die im Auftrag von Atari hergestellten Netzteile sehr gut. Vor allem wenn man Teilweise das Alter bedenkt. Ich behaupte mal das dieser kleine (bisschen) Wechselspannungsanteil auf der Gleichspannung in Ordnung ist. Exxos setzt unnötigerweise größere Elkos ein.
Gast120501:
Bei all den Effekten, die Toshi bei seinem M-STE hat, insbesondere auch dass der Sound knistert und die Kiste an verschiedenen Stellen rumbombt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es das Netzteil ist. Wir werden es sehen, wenn das Netzteil fertig überarbeitet ist. Schaden kann es auf keinen Fall.
Lukas Frank:
Habe das ja bei meinen beiden auch gemacht damit die Zeit wieder ab Null läuft ...
toshi:
Danke für die Hinweise!
Was ist denn mit den blauen Entstörkondensatoren. Sollten die auch erneuert werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln