Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Mega STE Netzteil überarbeiten
toshi:
Hallo!
Habe hier einen M-STE, der so allerlei Problemchen hat (Abstürze, schlechte Audioausgabe, Bild nicht gut). Mir wurde empfohlen, mich mal um das Netzteil zu kümmern. Hier ein Phigong PSM-5341.
Empfiehlt es sich, alle Elkos zu wechseln und den CNY17 durch die "F" Version zu ersetzen, wie in https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#gleichspannungspegel-rund-um-den-audio-verstarker empfohlen?
Viele Grüße
Stephan
Arthur:
Das würde ich von dem Zustand deines Netzteils abhängig machen. Was für Pegel liegen noch an, also 5V, 12V usw.. Wie sehen deine Elkos aus, ausgelaufen und gewölbt oder "normal" und wie sind deine Lötkenntnisse bzw. noch wichtiger deine Elektrokenntnisse(es liegen 230V an!)? Wenn du eh schon bereit bist Arbeit zu investieren dann mach es gleich richtig und du hast eine Fehlerquelle die du abhaken kannst.
Gast120501:
Rein Pegel messen mit einem Vielfachmessegrät bringt es nicht. Hier geht es um die Stabilität und Welligkeit der Spannungen. Deswegen ist ja dieser PC111 bzw. CNY17so wichtig, weil der nämlich das rückkoppelnde Element dieses Regelkreislaufs ist. Da müsste man schon mit einem Oszi auf die Spannungen gucken, bei verschiedenen Lastzuständen.
Arthur:
Als ersten Anhaltspunkt, für Leute die kein Oszilloskop haben, wenn die Spannung bei 4,5Volt herum dümpelt jedoch durchaus ein Hinweis, das mit dem Netzteil etwas nicht ok ist. Wenn die Werte innerhalb der Norm sind dann wäre eine Kontrolle mit dem Oszi gut... aber nachdem alle Elkos und der sonstige Fehlerquellen ausgetauscht sind kann man sich das Geld für's Oszi auch sparen.
toshi:
Also, ich habe die Spannungen nachgemessen: Sind 5,1; 11.5 Volt, sowie -5 und -12V stimmen genau. Auf dem Oszi sieht man Ripple mit 0.7V und um 50kHz Frequenz. Die Elkos waren alle noch in Ordnung, ein paar hatten ein etwas erhöhten ESR, waren aber ansonsten in Ordnung.
War wohl eine ziemlich überflüssige Aktion, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln