Hi,
mal davon abgesehen, dass ich eh bald auf VGA "umsteige" wollte ich dieses Problem gelöst haben.
Neben einem (zumindest am Philips CM8802) funktionierenden Original Atari-Scartkabel, habe ich eines aus der Bucht gefischt, welches mich doch etwas zur Verzweiflung bringt.
Hintergrund: Ich wollte mit einem zweiten, anders beschalteten Scartkabel versuchen, meine STs evtl. an einen meiner TVs betreiben zu können.
Mit dem Original-Kabel klappt das nicht wirklich. Mit dem Kabel aus der Bucht vom "Kabelspezialisten" geht das besser mit dem einen TV, wenn... ja wenn das Kabel mal funktioniert.
Von Anfang an war im Bereich des Atari-Steckers ein leichter Wackelkontakt (Tonknackser/brummen, Flackerzeilen beim Steckerwackeln). Bild war ansonsten fehlerfrei. Kein Ding, Kabel kürzen, neu anlöten.
Schon bevor ich das tat, hab ich jetzt aber ein anderes Phänomen:
Es kommt praktisch kein Bild mehr, nur so'n flackernder, horizontal verschobener Zeilenmatsch und ein sehr lauter Brummton!
Ok, vielleicht noch irgendwo ein Kabelbruch am Scart-Stecker. Also auch gekürzt, sowohl ST-Stecker (neu) als auch Scart wieder angelötet und penibel Pin für Pin nochmal durchgemessen. Alles theoretisch ok.
Tja, wieder nur dieser flackernde Zeilenbrei und extremes brummen!
Hier mal die Original-Beschaltung, so wie das Kabel verkauft wird:
Komisch halt, dass es schonmal (an beiden STs) funktioniert hat, auch heute kurz vor der Löt-Orgie, vom offensichtlichen Wackler am ST-Stecker mal abgesehen.