Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf

<< < (6/8) > >>

Neueralteruser:
Nur für die "Nachwelt", die über diesen Thread stolpern könnte: Ich habe in der ST-Computer 12/1994 folgenden Leserbrief entdeckt, der zwar aufgrund eines in einer vorherigen Ausgabe veröffentlichten Artikels kam, der aber auch einige hier gemachten Äußerungen bestätigen könnte ...:

--- Zitat ---Artikel „Retter in der Not“ So interessant kleine Exkurse in die Assembler-Eingeweide des TOS auch sein mögen, die breite Masse der ATARI-Anwender wird den Artikel mit einem süffisanten, möglicherweise auch zynischen Lächeln quittieren und den ganzen Exkurs mit einem einzigen kleinen Tastendruck egalisieren: „ALTERNATE“ , nomen est omen heißt die Alternative beim Booten. Daß der Artikel dies mit keinem Wort erwähnt, zeigt nicht nur. daß er sich der Tatsache nicht bewußt ist, mit der Kirche um's Dorf gefahren zu sein, sondern auch, daß profunde TOS-Code- und Assembler-Kenntnis nicht vor Torheit schützt! Die „ALTERNATE“-Taste als Hotkey zur Umgehung des Bootens von HD ist meines Wissens nach seit TOS 2.06 implementiert, wohingegen in den TOS-Versionen davor das angesprochene Problem gar nicht besteht, weil die Platte erst mittels externem Treiber eingebunden
werden muß. Und wer „Diskus“ auf Diskette liegen hat, wird sicher auch wissen, wie man die Platte via Treiber von Diskette einbinden kann! Christian S., Hannover

Red.: So wie Sie den Sachverhalt schildern ist es nicht ganz korrekt. Es stimmt, man kann den Boot-Vorgang durch Druck auf die Altemate-Taste abbrechen. Aber nicht das TOS im ROM sorgt dafür, sondern der Festplattentreiber, der ja zunächst von der Platte selbst geladen werden muß. Er testet die Altemate-Taste und bricht den Boot-Vorgang ab und zwar bevor er die angeschlossenen Platten überprüft und die gefundenen Laufwerke eingebunden hat. Soweit so gut - was aber, wenn der Treiber selbst auf der Platte defekt ist und einen Absturz verursacht? Dann geht wirklich nichts mehr(auch nicht mit der Altemate-Taste). Genau für dieses Problem war „Retter in der Not“ gedacht. Der Artikel hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.
--- Ende Zitat ---

Gast120501:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 25.02.2019, 21:35:35 ---CONTROL und ALTERNATE müssen auch mit TOS 1.0x gehen.

--- Ende Zitat ---
Und ich erinnere nochmal hieran. Man muss zum richtigen Zeitpunkt diese Tasten drücken. Wenn der Plattentreiber startet. Am besten trifft man, wenn man die Taste ständig drückt und wieder los läßt, bis das gewünschte Ergebnis eingetreten ist.

Lukas Frank:
Geht aber trotzalledem erst ab TOS 2.06 und nicht mit TOS 1.04 ...

Gast120501:
Das geht auch mit älteren Versionen, weil es im Plattentreiber drin ist.

Neueralteruser:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 02.03.2019, 12:06:33 ---Geht aber trotzalledem erst ab TOS 2.06 und nicht mit TOS 1.04 ...
--- Ende Zitat ---
Das ging bei mir unter Blitzer TOS am STf in Verbindung mit SCSI-tools! Immer wenn ich eine schadhafte Desktop Abspeicherung hatte, habe ich eine andere Partition als Boot vorgegeben und manchmal auch den Bootvorgang beendet.

Ich dachte das betraf den ko.pletten Leserbrief  ... aber meines Wissens war es nur Alt, was gedrückt werden mußte, um den Bootvorgang zu beenden ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln