Hardware > Emulatoren

USB Floppy an MacOS 10.13.6

(1/5) > >>

herr_dreier:
Hallo,
habe nach langer Zeit die alten Atari Disketten mal wieder hervorgeholt und wollte sie am iMac mit einem TEAC FD-05PU USB Floppydrive auf HD übertragen. Der Mac meldet beim Einlegen jeder Diskette: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
Habe es mit Fuse und NTFS-3G probiert, ohne Erfolg.
Die Floppy und die Disketten sind OK, da sie an einem Linux System erkannt und gelesen werden.

Gibts ne Chance, die Disks am Mac zu lesen?

Danke und schöne Grüße
dreier

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: herr_dreier am So 24.02.2019, 12:58:42 ---habe nach langer Zeit die alten Atari Disketten mal wieder hervorgeholt und wollte sie am iMac mit einem TEAC FD-05PU USB Floppydrive auf HD übertragen. Der Mac meldet beim Einlegen jeder Diskette: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
Habe es mit Fuse und NTFS-3G probiert, ohne Erfolg.
Die Floppy und die Disketten sind OK, da sie an einem Linux System erkannt und gelesen werden.

--- Ende Zitat ---

Sind die Disketten „hochformatiert“? Schonmal mtools probiert?

herr_dreier:
Die Disketten sind bald 30 Jahre alt. Keine Ahnung, wie die formatiert sind. Ich hatte auf jeden Fall einen 1040ST und einen Falcon030 und damit wurden die damals formatiert.

MTools  habe ich installiert, bringt aber kein Ergebnis.

Meru:
Vergiss OSX und USB Diskettenlaufwerke...(Meine Meinung)
Nimm Boot Camp und Windows 10 ..läuft einwandfrei.

Ich habe selbst viele Stunden damit verplempert mein USB Diskettenlaufwerk unter macOS zum laufen zu bekommen. Es grenzt schon an ein Wunder das dein Mac überhaupt das Laufwerk erkennt.

mfg Meru

Arthur:

--- Zitat von: herr_dreier am So 24.02.2019, 13:53:53 ---MTools  habe ich installiert, bringt aber kein Ergebnis.

--- Ende Zitat ---

Was heist denn das genau? Funktioniert es nicht oder kommt da eine Fehlermeldung? Wie heißt die Fehlermeldung und wie hast du das ausprobiert? Nur Diskette eingelegt und versucht das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen zu lassen oder auch mal probiert eine Diskette DOS-konform zu Formatieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln