Software > Software (16-/32-Bit)
LINPACK-Benchmark für 68030 + FPU
Thorsten Otto:
--- Zitat von: czietz am Sa 23.02.2019, 11:05:36 ---Wenn mir jemand den aktuellen GNU Fortran Compiler für TOS geben kann, teste ich auch das Fortran-Original.
--- Ende Zitat ---
Habs gerade mal unter linux probiert und bekomme:
--- Code: ---linpack-1000d.f:96:25:
a(i,j) = ran(init) - .5
1
Error: ‘i’ argument of ‘ran’ intrinsic at (1) must be a scalar
--- Ende Code ---
(schon mit dem Native-Compiler). Da ich keine Ahnung von Fortran habe, kann ich nicht sagen was da falsch läuft, evtl. Unterschiede zwischen fortran-77/fortran-95?
Ansonsten kann ich dir höchstens einen cross-compiler anbieten.
Thorsten Otto:
Update: gerade mal versucht andere Programme zu übersetzen. Kompilieren geht, aber beim linken kommt dann:
--- Code: ---undefined reference to `_gfortran_st_write_done'
undefined reference to `_gfortran_st_write'
undefined reference to `_gfortran_transfer_real_write'
...
--- Ende Code ---
Scheint da fehlt noch was an support.
Edit: hat sich erledigt. Beim linken muss man da wohl tatsächlich gfortran nehmen, nicht gcc, ähnlich wie beim c++ Frontend, damit er die fortran runtime library mit linkt.
czietz:
RAN ist eine eingebaute Funktion in GNU Fortran: https://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-8.2.0/gfortran/RAN.html#RAN. Der Quelltext will aber die eigene RAN-Funktion aufrufen. Workaround: Umbenennung, wie im Anhang. Auf einem Atari wird eine 1000x1000-Matrix einiges an Lösungszeit benötigen.
Thorsten Otto:
Ok, das krieg ich unter linux übersetzt, und läuft auch. Wenn ich das allerdings mit dem cross-compiler übersetze und starte, bekomme ich:
--- Code: ---Fortran runtime error: End of record
--- Ende Code ---
Noch irgendwelche Ideen? ;)
Lukas Frank:
Atari Mega ST4 / PAK68/3 mit 68882/50Mhz / FRAK/2 64MB Fastram
406.914 KFLOPS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln