Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT Rom zugriff schneller machen?

<< < (12/13) > >>

Gast160608:
Also doch nicht bloß zwei Dioden?
GALs programmieren kann ich nicht. Dafür fehlt mir beides, Ausrüstung & Kenntnisse.
Danke.

Guus.Assmann:
Bei mir geht es jetzt ohne Gal.  8)
Der TT hat schon ein Addressdecoder und das geht prima.

Ich versuche es immer noch mit ein Gal, weil ich das für eine bessere Lösung halte.
Aber notwendig ist es bei mir nicht.
Das /CE Signal vom TT wird mittels diese Dioden benützt um den XDS0/1 an zu steuern.
Diese /CE hab ich an einer der Eproms angeschlossen (Pin 20) und dann über ein Schalter an die beide Dioden.
Dies mag ich aber nicht zo, denn nun ist ein (HF) Signal über etwa 20cm Draht an einen Schalter verbunden. Dies mag EMC erzeugen.

MFG/
Guus

Arthur:
Und, hast du mal den Speed verglichen... vorher/nacher?

tuxie:
Guus du kannst auch die Dioden nehmen und an den Gal anschliessen, dann brauchst du den GAL nicht in den Tri State mode schalten. Du hast jetzt also das CE Signal was der Adressdecoder liefert als DTACK umfunktioniert ? Also ich meine DSACK0/1 ? Ich denke das geht schief... das Timing wird zu eng.

Gast120501:

--- Zitat von: tuxie am Di 26.02.2019, 12:03:32 ---Ich habe bisher noch keinen Rechner gesehen wo langsamere Roms drin waren!!

--- Ende Zitat ---

Du hast es immer noch nicht verstanden. Der Adressdecoder wurde vielleicht 1988 oder so konzipiert, vielleicht stammt die Schaltung sogarf noch aus dem E-ST, der bekanntlich 87 hinter verschlossenen Tüeren erstmalig gezeigt wurde. Die ersten TTs wurden zur CeBit 1990 ausgeliefert. Das sind 2-3 Jahre technische Entwicklung dazwischen. 87/88 hatte man vielleiht nur 150ns oder noch langsammer (250ns) zur Verfügung und musste Waitstates konzipieren, die aber 1990 eigentlich nicht mehr nötig gewesen waren. Und jetzt stell dir folgenden Dialog vor.

Shiraz: We are ready, TT runs fine.
Jack: Oh, nice, so I can sell?
Shiraz: Yes, but, we could again accelerate, it would win 10% on ROM access. 10 instead of 11 seconds to boot.
Jack: Oh really?
Shiraz: We need to optimite the ROM adress decoder.
Jack: What does that mean?
Shiraz: We redesign TT chipset. We'll get the new chip version in 6 month.
Jack: Shiraz: No. We are just at CeBit, we'll live demonstrate the machine and deliver.
Shiraz: .... Ok, Boss ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln