Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT Rom zugriff schneller machen?
tuxie:
--- Zitat von: 1ST1 am So 24.02.2019, 23:56:49 ---@ari.tao ROM-Performance bringt bei reinen CPU-Benchmarks garnichts. Da gehts ja drum, wie schnell die CPU Rechenaufgaben macht, oder wie schnell Schleifen durchlaufen werden, und solche Sachen.
@tuxie Waren denn die schnellen 70er oder gar 60er ROMs im TT verbaut bzw. geplant, als er 87/88, insbesondere dessen Chipsatz, konzipiert wurde? Welche ROM-Chip-Geschwindigkeiten waren damals bezahlbar? Wäre es aus finanzieller Sicht sinnvoll gewesen, die Logik in den Chips nochmal zu ändern, weil es nun 10 ns schnellere ROMs gab, als der TT endlich marktreif war? Nochmal ein halbes Jahr warten, bis aus dem Schaltungsentwurf testbares Silizium wurde? Ja so war das damals mit der Chip-Entwicklung. Platinenlayoutänderungen waren da auch nicht so trivial einfach umsetzbar, wie heute. Aus vielen Geschichten rund um Commodore/Atari wissen wir, dass die Tramiels sehr knausrig waren, nicht immer wurde die technisch beste Lösung umgesetzt, sondern eher die billigere. (Sonst hätten ja wohl alle 520/1040er, M-STE und TT Tastaturen mit Cherry MX Schaltern, so wie beim Mega ST.)
Die Beschleunigung von 11 auf 10 Sekunden Boot-Zeit ist natürlich enorm. ROMRAM/GEMRAM/ROMSPEED bringt im laufenden Betrieb (nach dem Booten) sicher mehr.
--- Ende Zitat ---
Nochmal!!!!! Für die Modifikation die wir gemacht haben genügen 120ns ROMS vollkommen aus, und die Bootzeit spielt hier gar keine Rolle. Man spürt den Performancezuwachs enorm beim ganzen Fensterhandling. Die Fensteranimation ist schneller und auch so gehen die Fenster schneller auf. Einige Funktionen funktionieren schneller usw. .... und dafür das einfach nur ein Signal mit in die Dekodierung mit eingebaut worden ist.um Künstlich eine Verzögerung zu machen die man hätte bedenkenlos hätte weglassen können.
Guus.Assmann:
Für mich ist der Punkt auch sehr einfach.
Wenn man Eproms oder Flash im Sockel steckt die schnell genug sind und zwei Dioden montiert, wird der TT um einiges schneller.
Fast jeder kann dies machen, denn es braucht wenig löten oder Teile.
Wieviel schneller ist ja egal, es ist deutlich spurbar und extrem billig. Auch sehr einfach.
Mehr ist meiner Meinung nach darüber nicht zu sagen. 8)
MFG/
Guus
tuxie:
Du hast xds0 und xds1 an den Bus Pals überbrückt?
Guus.Assmann:
Ich hab 2 Ausgänge vom Gal an je XDS0 und XDS1 angeschlossen. Weiter keine Änderungen, keine Drahte oder Spuren getrennt, keine Pins aus den Sockeln u.s.w. Also rein extra paralelle Anschlüsse.
Es sollte sich ja wie eine Offene-Collector Ausgang benehmen.
Und dann müsste es so functionieren.
Auch mit je eine Diode in Reihe mit den Ausgang functioniert es nicht.
Ich werde noch mit ein Oscilloscop nachprüfen mussen.
Mein Gal nimmt /CE und ein Schalter am Eingang und gibt dann XDS0/1 aus.
/CS wird entweder im Gal, oder vom TT erzeugt. Beide functionieren nicht.
Wenn ich aber TT /CS nehme und einfach 2 Dioden, dann geht es. Mein Gal ist nicht so anders... :-[
Also mach ich noch etwas Falsch. So kann ich hoffentlich noch etwas Lernen.
MFG/
Guus
Gast160608:
Bitte macht mal ein Rezept für Dummies (Ihr wißt ja: Bin Softie, nicht Hardy, und kann mit XDS? nix anfangen), also wo genau die zwei Dioden angelötet werden müssen - dann kann ich´s einfach mal ausprobieren, wenn das sogar mit den orig. ROMs funzt. Wenn nicht, dann ist das ja schnell wieder ausgelötet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln