Hallo,
ich habe gestern Abend noch mit dem SCSI-Tool 6.56 die Festplatte formatieren und partitionieren können. Das Tool hatte gleich darauf hingewiesen, das nur max. 1GB verfügbar ist, was für mich erst einmal ok ist.
Ihre schriebt hier viel von Byteswap, BigDOS und anderen Tools, was für mich halt alles neu ist. Leider findet man auch für viele Sachen keine Dokumentation mehr, so das ich mit den Hinweisen nicht viel anfangen kann. Ich möchte es gerne verstehen, aber nachdem man viele threads im Forum gelesen hat, ist man nur noch irritierter. Es fehlen halt die to-do, das ist bei den Amigas ganz anders, da gibt es selbst auf YT umfangreiche Videoanleitungen. Wenn einem erstmal erklärt wird, was wofür ist, kann man auch irgendwann damit um. Im ST Bereich tappt man da leider im Dunkeln. Es gibt in diesem Forum unzählige threads zum Festplattenthema, sie sind aber oft sehr speziell, führen ins nichts oder schlicht verwirrend.
Wenn man lange sucht, gibt es allerdings schon umfangreichen Lesestoff. Aber wer hat schon Lust halbe Bücher durchzuwälzen.
Für euch alles alter Käse, für einen Neueinsteiger unbekannte Weiten.
Desto mehr freue ich mich, das ich von einem User das SCSI Tool bekommen habe und damit die Festplatte soweit einrichten konnte. Treiberinstallation und LW einbinden, dazu bin ich noch nicht gekommen. Für mich war ja die ganze Zeit die Frage offen, ob die Festplatte überhaupt mir dem Controller zusammen arbeitet.
Ob und wie ich jetzt ein Dospartition hibekomme, wie ich auf mehr Festplattenspeicher zugreifen kann und ob man das Gerümpel auch schneller bekomme,sind Sache die man jetzt klären kann.....