Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Fragen zum Mega STE

(1/20) > >>

vad4r:
Hallo,

da mein MSTE nun einwandfrei läuft, überlege ich, wie ich die Kiste upgrade.
Lüfter und Festplatte (LP105S) versuchen aktuell noch, sich gegenseitig zu übertönen. Ein neuer Lüfter ist schnell erledigt, bei der Festplatte sieht es anders aus.

Der montierte SCSI Adapter ist auf jedefall ein Dritthersteller und es gibt nun 3 Optionen:

-Ich tausche die Festplatte aus. Einen Ersatz sollte ich finden, da ich hauptsächlich in PC Foren unterwegs bin. Auch wenn sie leise sein sollte, wird man sie wohl hören.

- Es wird ein internes GigaFile angeschafft. Mit ACSI Adapter und HDDriver zusammen ca.140€ - keine günstige Anschaffung.

-Ein weiterer Adapter => SCSI2SD wird angeschafft. Kostet ca. 60-80€

Für folgende Fragen habe ich keine Antworten gefunden:
Welches der 3 Systeme arbeitet am schnellsten?
Welches der 3 Systeme arbeitet am zuverlässigsten?
Kann das GigaFile im Vergleich zur Festplatte mehr als 1GB verwalten?
Funktioniert so ein Adapter an Adapter gebastel ACSI > SCSI > SCSI2SD überhaupt gut und was kann da verwaltet werden?

Außerdem habe ich mir ein Gotek mit FlashFloppy fertig gemacht und würde das am liebsten mit Bootselector als zweites Diskettenlaufwerk mit in den MSTE packen. Platz ist unter der HDD Abdeckung da und ich habe schon auf PC Gehäuse umgebaute MSTE mit 2 Floppys gesehen - aber wie schließe ich das 2. LW an?

czietz:
Welcher SCSI-Adapter ist denn verbaut?

vad4r:
Eine Vantage Micro von Hard&Soft ?
Bin mir nicht sicher, die Platine passt, es fehlen aber rechts die Bauteile:
Meine ist unten auf dem Bild zu sehen, hier ein Vergleichsbild: http://wiki.newtosworld.de/images/5/52/VantageMicro_Draufsicht.jpg

vad4r:
Hier geht das rote Kabel von dem Adapter hin - wofür ist denn das?

Lukas Frank:
Schau mal in den Schaltplan vom Mega STE. R408 ist ein Widerstand der das RW Signal führt.

Dein Hostadapter ist eigentlich für einen Atari Mega ST gedacht. Da wurde einiges gebastelt zum Betrieb im Mega STE.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln