Software > Software (16-/32-Bit)
Heim Special Line
TheNameOfTheGame:
--- Zitat von: MJaap am Do 24.01.2019, 18:46:03 ---
--- Zitat von: Atariosimus am Do 24.01.2019, 17:00:17 ---Gibt es im Netz noch Adressen um die ST-Computer als ganzes PDF zu ziehen?
--- Ende Zitat ---
Ja, Stefan Benz hatte sie auf den Fujiology-Server hochgeladen. Es fehlen nur die Sonderhefte und die 01/2004.
--- Ende Zitat ---
Oh, habe dann den Scan bei der Link. ;D
MJaap:
--- Zitat von: KarlMüller am Do 24.01.2019, 19:44:19 ---
--- Zitat von: MJaap am Mi 23.01.2019, 21:19:02 ---Ich kann mich echt nicht erinnern, vor ein paar Jahren hatte ich mir einige interessante Images gezogen, einige Sites sind längst offline. Warum so etwas nicht einfach auf archive.org hochgeladen wird, verstehe ich nicht... die haben extra eine Sammlung für alte PD/Shareware CDs.
--- Ende Zitat ---
Erst schreibst Du das die Software nicht PD ist und dann willst Du das sie wo Hochgeladen werden. Passt irgendwie nicht.
Bei Software scheint mir das Unrechtsbewußtsein ziemlich tief zu sitzen.
--- Ende Zitat ---
Ich "will" gar nichts, schließlich habe ich die CD bereits ;) Gleichsam ist es aber nun einmal eine Tatsache, dass Software nicht ewig hält und wenn man sich streng an die gesetzlichen Vorschriften halten würde, wohl kaum etwas übrig sein wird, wenn die Schutzfristen erst einmal abgelaufen ist. Deshalb ist Archivierung wichtig und Archive sind dort am Besten aufgehoben, wo es die Chance gibt, dass die Seite Jahre, Jahrzehnte besteht. AH will nur Public Domain hosten und diese Entscheidung ist zu respektieren. Die Special Line ist keine PD.
Übrigens hatte ich selbst ein kommerzielles Programm, zwei Shareware-Programme und eine CD. Die hatten ihre Zeit, aber diese ist lange vorbei. Wir reden hier nicht über ein Super Mario Bros.*, das immer und immer wieder neu verkauft wird, oder den HD-Driver, der auch weiterhin mit Updates versorgt wird.
* In dem Zusammenhang passt ganz gut, dass der Falke Verlag damals Bubble Bobble, Bomb Jack und Super Mario Land(!) in der PD-Serie veröffentlicht hat ;)
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 24.01.2019, 19:50:51 ---Software jedlicher Art älter als 25 Jahre sollte man gesetzlich freigeben ...
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist vor allem, dass es für Software jeglicher Art nie eine Archivierungspflicht wie für größere Print-Erzeugnisse gab. Deshalb müssen Museen und Sammler das digitale Erbe mühsam aus Sammlungen und Auktionen "zusammenkratzen". Das funktioniert mal besser (Spiele), mal weniger gut (Anwendungen).
MJaap:
--- Zitat von: Atariosimus am Do 24.01.2019, 21:35:51 ---
--- Zitat ---Ja, Stefan Benz hatte sie auf den Fujiology-Server hochgeladen. Es fehlen nur die Sonderhefte und die 01/2004.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tip, vielleicht kann ich damit meine original Hefte entsorgen sofern die komplett
gescannt wurden. Wie gut, dass ich da nur noch in der CAB Hotlist nachsehen muss. bleibt mir
doch glatt Google erspart :D
--- Ende Zitat ---
Schreib' mir aber, bevor du sie entsorgst (ich hoffe, damit ist nicht der Altpapiercontainer gemeint). Die Scans sind zwar ok zum Lesen, aber die Komprimierung so hoch, dass Screenshots, Fotos und Listings darunter stark gelitten haben. Da "verschmelzen" dann schon mal Augen und Augenbraue...
Atariosimus:
Ich wollte die im Sommer zum Grillen nehmen :D
MJaap:
--- Zitat von: Atariosimus am Do 24.01.2019, 22:06:33 ---Ich wollte die im Sommer zum Grillen nehmen :D
--- Ende Zitat ---
Mac Life, oder noch besser "PC Go!" brennt besser >:D (Scherz)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln